Information Technology Reference
In-Depth Information
Bei der Anwendung solcher Fragenkataloge ist Erfahrung des Fragestellers entscheidend für
den Erfolg, denn ein einfaches Abfragen eines Kataloges wird in der Regel nicht zu belast-
baren Ergebnissen führen. Hier sind ein freies Interview und der Einsatz nachvollziehbarer
Praxisbeispiele gefragt. Mehr Informationen zum Thema Reifegrade lesen Sie in Abschnitt 5.3.
Um die Aussagen in den Interviews zu veriizieren werden parallel und anschließend die
tatsächlichen Aktivitäten im Rahmen der Störungsbearbeitung im täglichen Betrieb beob-
achtet und ausgewertet. So kann auf einfache Weise geklärt werden, ob die Wahrnehmung
der Interviewteilnehmer mit der Realität im Tagesgeschät übereinstimmt. Möglicherweise
ergeben sich weitere Fragestellungen, die in zusätzlichen Interviews geklärt werden müssen.
SWOT Analyse
Eine SWOT-Analyse ist eine Grundlagenmethodik zur strukturierten Aufarbeitung von Ana-
lyseergebnissen. Sie dient dazu, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken strukturiert zu
identiizieren. SWOT steht für:
S trength (Stärken
W eaknesses (Schwächen)
O pportunities (Chancen)
T hreats (Risiken)
Im aktuellen Fall werden die vier Betrachtungsebenen unterteilt in zwei Betrachtungsberei-
che. Die Ebenen Strength und Weaknesses beziehen sich direkt auf den zu betrachtenden
Prozess, während sich die Ebenen Opportunities und Threats auf die gesamte IT-Organisation
beziehen. Abbildung 8.8 zeigt die Betrachtungsebenen einer SWOT-Analyse.
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ABBILDuNG 8.8  SWOT-Analyse
Im Projekt iPENG wurden die nachstehenden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken
identiiziert. Dieser Auszug aus der Projektdokumentation soll anhand von Beispielen ver-
deutlichen, wie diese Betrachtungsebenen ausgeprägt werden müssen.
Stärken
Es existiert bereits ein Service Desk.
Es gibt ein Ticketsystem, in dem die Störungen erfasst werden.
Der Service Desk ist bei den Anwendern als Single Point of Contact akzeptiert.
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