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4. Management der Projektkosten (Project Cost management)
Das Management der Kosten ist neben dem Management der Zeit und der Qualität der
Ergebnisse eine der Hauptaufgaben im Projekt Management. Bei PRINCE2 ® sind die dazu
notwendigen Methoden und Aufgaben nicht explizit beschrieben.
Schätzung der Kosten (Cost estimating)
Kostenbudgetplanung (Cost budgeting)
Kostenkontrolle (Cost control)
5. Management der Projektqualität (Project quality management)
Das Management der Qualität ist in verschiedenen Ausprägungen in allen Projektmanage-
ment-Methoden zu inden. Die Beschreibung der Aufgaben unterstützt bei der Wahl der
richtigen Werkzeuge zur Qualitätssicherung und -kontrolle.
Qualitätsplanung (Quality planing)
Ausüben der Qualitätssicherung (Perform quality assurance)
Ausüben der Qualitätskontrolle (Perform quality control)
6. Management des Projektpersonals (Project human resource management )
PMBoK trägt der Erkenntnis Rechnung, dass der Projekterfolg zu einem großen Teil von den
handelnden Personen abhängt und bezieht folgerichtig das Management des Projektpersonals
als wesentlichen Managementbereich mit ein. Dieser Bereich ist eine gute Ergänzung zu den
Wissensgebieten aus PRINCE2 ® .
Bei Prozessveränderungsprojekten sind häuig nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, sondern
in besonderem Maße auch kommunikative und soziale Fähigkeiten entscheidend für den
Projekterfolg. Daher sind die Zusammenstellung und Entwicklung des Projektteams gerade
in diesem Umfeld wichtige Aufgaben.
Personalplanung (Human resource planning)
Zusammenstellen des Projektteams (Acquire project team)
Entwickeln des Projektteams (Develop project team)
Managen des Projetktteams (Manage project team)
7. Management der Projektkommunikation (Project communication management)
Während PRINCE2 ® nur die Aufgaben der Kommunikationsplanung beschreibt, sind bei
PMBoK weitere Aufgaben ausgeprägt. Vor allem die Beschreibung des Management der
Stakeholder ist eine entscheidende Bereicherung für Prozessveränderungsprojekte.
Kommunikationsplanung (Communications planning)
Verteilung von Informationen (Information distribution)
Berichten über die Leistungen (Performance reporting)
Management der Stakeholder (Manage Stakeholders)
8. Projektrisikomanagement (Project risk management)
Die in diesem Managementbereich beschriebenen Aufgaben unterstützen bei der Analyse
und dem Management der Risiken. Hier unterscheiden sich die Methoden und Verfahren von
PRINCE2 ® und PMBoK zwar im Detail, aber sie leisten doch im Ergebnis dasselbe.
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