Information Technology Reference
In-Depth Information
Arbeitspaket ausführen (Execute a Work Package): In dieser Aktivität wird die Erstel-
lung der Produkte gesteuert. Dabei wird unter anderem sichergestellt, dass die Produkte
den Qualitätsanforderungen entsprechen, Schnittstellen betrachtet werden und Risiken
erkannt und adressiert werden.
Arbeitspaket liefern (Deliver a Work Package): Das fertige Produkt wird bezüglich der
vereinbarten Produktqualität überprüt und der Projektmanager über die Fertigstellung
informiert.
SB: Managen eines Phasenübergangs (Managing a S tage B oundary)
Dieser Prozess soll sicherstellen, dass der Lenkungsausschuss zuverlässig durch den Pro-
jektmanager mit ausreichend Informationen versorgt wird. So kann der Erfolg der aktuellen
Phase bewertet und bei Bedarf die nächste Phase genehmigt werden. Darüber hinaus wird
die jeweils folgende Phase vorbereitet, so dass die Übergänge zwischen den Phasen zu
einer erfolgreichen Projektdurchführung beitragen. Die in diesem Prozess beschriebenen
Aktivitäten sind:
Nächste Phase planen (Plan the Next Stage): Die nächste Phase wird im Rahmen dieser
Aktivität vorbereitet und geplant. Es wird ein Phasenplan erstellt und abgestimmt. Ebenso
werden die Produktbeschreibungen für die nächste Phase erstellt.
Projektplan aktualisieren (Update the Project Plan): Der vorhandene Projektplan wird
auf Basis der erfolgten Detailplanungen aktualisiert.
Business Case aktualisieren (Update the Business Case): Bei Bedarf wird im Rahmen
dieser Aktivität der Business Case des Projektes aktualisiert, um gegebenenfalls aktuelle
Entwicklungen in die Bewertung einließen lassen zu können.
Phasenabschluss kommunizieren (Report Stage End): Nach Abschluss einer Phase wird
dieser Abschluss im Stage End Report dokumentiert und kommuniziert. Der Lessons Report
wird bei Bedarf aktualisiert.
Ausnahmeplan erstellen (Produce an Exception Plan): Wenn notwendig, wird in dieser
Aktivität ein Ausnahmeplan erstellt, in dem der Umgang mit unvorhergesehenen Ereig-
nissen beschrieben wird. Er ist die Basis für das Prinzip Management by Exception.
CP: Abschließen eines Projekts ( C losing a P roject)
Dieser Prozess stellt sicher, dass die Akzeptanzkriterien der im Projekt erstellten Produkte
zu einem deinierten Zeitpunkt erfüllt und vom Kunden bestätigt sind. Abschließend wird
das Projekt in Bezug auf die Performance und die Ergebnisse bewertet. Die Aktivitäten in
diesem Prozess sind:
Geplanten Projektabschluss vorbereiten (Prepare Planned Closure): Es wird überprüt,
ob die Produkte wie vereinbart geliefert wurden und ob die Erwartungen des Kunden
erfüllt sind.
Vorzeitigen Projektabschluss vorbereiten (Prepare Premature Closure): Bereitet einen
möglichen vorzeitigen Projektabschluss vor. Der vorzeitige Abschluss kann verschiedene
Gründe haben, zum Beispiel veränderte Rahmenbedingungen.
Produkte übergeben (Hand Over Products): In dieser Aktivität erfolgt die Übergabe der
Produkte an die Betriebs- und Support-Organisation.
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