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In-Depth Information
Die erste Ebene beschreibt den Prozess, den Zweck und die entsprechenden Ziele.
Die zweite Ebene beschreibt eine Liste von Aktivitäten im Prozess, Schnittstellen zu ande-
ren Prozessen, Inputs und Outputs, sowie Verantwortlichkeiten. Die Aktivitäten ersetzen
die bisherigen Sub-Prozesse.
Die dritte Ebene beschreibt empfohlene Tätigkeiten (recommended actions) als Dinge, die
konkret im Rahmen der Aktivitäten getan werden sollen. Abbildung 7.5 zeigt den Zusam-
menhang zwischen Prozessen, Aktivitäten und Tätigkeiten.
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ABBILDuNG 7.5  Prozesse, Aktivitäten und Tätigkeiten
Die einzelnen Prozesse bleiben im Vergleich zur Version 2005 weitgehend unverändert. Die
Zahl der Prozesse reduziert sich, weil der Prozess „Planen“ gestrichen wurde. Die wichtigen
Aspekte der Planung werden nun im entsprechenden Thema (Theme) besprochen. Die in
PRINCE2 ® :2009 beschriebenen Prozesse sind:
Vorbereiten eines Projekts (Starting up a Project, SU)
Lenken eines Projekts (Directing a Project, DP)
Initiieren eines Projekts (Initiating a Project, IP)
Steuern einer Phase (Controlling a stage, CS)
Managen der Produktlieferung (Managing Product Delivery, MP)
Managen eines Phasenübergangs (Managing a Stage Boundary, SB)
Abschließen eines Projekts (Closing a Project, CS)
Su: Vorbereiten eines Projekts ( S tarting u p a Project)
Dieser Prozess wird durch die Erteilung eines Projektmandates durch das Business initiiert.
Ziel ist es, bereits vor dem Projektstart eine adäquate Planung zur Verfügung zu stellen. Die
Vorgaben aus dem Projektmandat werden in diesem Prozess in einen Projektautrag (project
brief) überführt, der als Basis für die weitere Planung dient. Die Aktivitäten innerhalb des
Prozesses sind:
Benennen eines Projektautraggebers und eines Projektmanagers (Appoint the
Executive and Project Manager): Der Projektmanager wird durch den Projektautraggeber
benannt. Als Management-Produkt wird durch den Projektmanager ein tägliches Log
erstellt (Daily Log).
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