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In-Depth Information
Der Lenkungsausschuss kontrolliert das Projekt. Ihm gehören Benutzervertreter, Lieferanten-
vertreter und der Autraggeber an. Auch der Projektmanager ist in der Regel Mitglied des
Lenkungsausschusses.
Der Projektmanager übernimmt die operative Projektleitung und koordiniert das Projekt
im Autrag des Lenkungsausschusses, während der Teammanager für die Anfertigung der
einzelnen Spezialistenprodukte verantwortlich ist. Er übernimmt Arbeitspakete vom Pro-
jektmanager und übergibt sie nach Fertigstellung wieder an diesen.
Projekt- und Teammanager benötigen ot wegen des hohen Arbeitsaufkommens oder aufgrund
erforderlicher Fachkenntnisse Unterstützung. Dies kann z. B. aus einem Projektbüro geleistet
werden, wo Aufgaben mit Hilfe der Rolle Projektunterstützung deiniert und zugeordnet werden.
Formal ist es die Verantwortung des Lenkungsausschusses, die vereinbarungsgemäße
Durchführung der Arbeiten sicherzustellen, es ist jedoch möglich, diese Aufgabe an Personen
außerhalb des Lenkungsausschusses - die Projektsicherung - zu übertragen.
Die Produkte eines Projektes müssen zuverlässig dokumentiert und verwaltet werden. Diese
Aufgabe übernimmt die Rolle des Konigurationsadministrators .
7.3.2.3■Pläne
Pläne dokumentieren in Bezug auf die Zeit und die Ressourcen, wie ein Ergebnis zu reali-
sieren ist. Aus einem Plan sollte hervorgehen,
in welchem Zeitraum ein Ergebnis erstellt werden kann,
welche Rahmenbedingungen dafür zu berücksichtigen sind,
welche Arbeiten ausgeführt werden müssen,
welcher Personal- und Ressourcenbedarf daraus entsteht.
PRINCE2 ® unterscheidet zwischen folgenden Plänen:
Projektplan: Der Projektplan beschreibt als Rahmen das Gesamtprojekt mit den deinierten
Managementphasen.
Phasenplan: Der Phasenplan ist das Arbeitspapier des Projektmanagers für eine Manage-
mentphase mit den Produkten, die in dieser Phase erstellt werden müssen.
Teamplan: Ein Teamplan ist nur dann erforderlich, wenn ein Arbeitspaket weiter ausgear-
beitet und einzelnen Teams Aufgaben zugeordnet werden müssen.
Ausnahmeplan: Ein Ausnahmeplan wird erstellt, wenn die vereinbarten Toleranzen eines
Plans überschritten werden. Der Ausnahmeplan tritt dann an die Stelle des ursprünglichen
Phasenplans.
7.3.2.4■Steuerungsmittel
Steuerungsmittel sind Messpunkte und Verfahren zur Kontrolle des Projekts. PRINCE2 ® be-
schreibt Steuerungsmittel auf allen Ebenen des Projektmanagements. Die Steuerungsmittel
dienen dem Lenkungsausschuss und dem Projektmanager dazu, zu jeder Zeit aktuell Einluss
auf das Projektgeschehen zu nehmen. Die wichtigsten Konzepte sind:
Management by Exception,
Toleranzen,
Berichte,
Protokolle.
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