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werden können, eine planungsrelevante Einschätzung des Aufwands zur Erstellung der
Ergebnisse lässt sich daraus jedoch nicht ableiten. Einige typische Spezialistenprodukte für
Prozessveränderungen werden im Abschnitt 7.3.3.1 Produktbasierte Planung beschrieben.
7.3.2■Die Komponenten
7.3.2.1■Business Case
Der Business Case ist die zentrale Komponente zur Rechtfertigung des Projektes. Darin wird
der erwartete Nutzen mit den erwarteten Kosten und Risiken in Bezug gesetzt. Das Projekt
ist nur dann gerechtfertigt, wenn der Business Case in der Abwägung dieser Faktoren einen
efektiven Nutzen ausweist.
Neben den Gründen, dem Nutzen, den Risiken und einer Übersicht zu Kosten und Zeitrahmen
enthält der Business Case auch die verschiedenen Optionen, die zur Erzielung des Nutzens
denkbar waren, aber verworfen wurden - auch die Option, nichts zu tun - einschließlich der
Gründe, warum sie verworfen wurden.
Der Business Case ermöglicht die laufende Kontrolle der Rechtfertigung des Projektes und ist
damit die Basis für die Entscheidung des Lenkungsausschusses, das Projekt weiterzuführen
oder zu beenden.
Der Bezug auf den Business Case ist wie bereits beschrieben gerade bei lang laufenden
Projekten wichtig, da sich wichtige Rahmenbedingungen, unter denen der Business Case
gültig ist, verändern können. Beispiele für Ereignisse, die Auswirkungen auf den Business
Case von Prozessveränderungsprojekten haben können, sind unter anderem:
Geändertes Sourcing-Modell: Wenn während der Laufzeit eines Prozessveränderungspro-
jektes ein Stakeholder hinzukommt (z. B. ein neuer Partner für den Betrieb eines Rechen-
zentrums), so kann das Auswirkungen auf den Nutzen des Projektergebnisses haben.
Mergers and Acquisitions: Im Zuge von Fusionen oder Hinzukäufen kommt es häuig zu
einer Neubewertung der gesamten Prozesslandschat, da neue Anforderungen entstehen
und die Bedingungen für die Serviceerbringung verändert sein können.
Geänderte gesetzliche oder regulatorische Bedingungen: Da diese externen Anforderungen
obligatorisch sind und im Unternehmen abgebildet werden müssen, ist hier eine sorgfältige
Prüfung des Business Case und bei Bedarf eine entsprechende Anpassung notwendig.
7.3.2.2■Organisation
PRINCE2 ® geht grundsätzlich davon aus, dass Projekte in einer Umgebung aus Kunde und
Lieferanten durchgeführt werden und beschreibt eine Projektorganisation auf Basis von
Rollen. Dazu gehören:
Lenkungsausschuss
Projektmanager
Teammanager
Projektsicherung
Projektunterstützung
Konigurationsadministrator
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