Information Technology Reference
In-Depth Information
SB3: Business Case aktualisieren
SB4: Risikoprotokoll aktualisieren
SB5: Über Phasenabschluss berichten
7.3.1.7■Abschließen eines Projekts - Closing a project (CP)
Ziel dieses Prozesses ist ein geordneter Abschluss des Projektes. Dazu gehören zum einen
die Aulösung des Projektes mit der Übergabe der Projektergebnisse an die Organisation
und der Aulösung der Projektorganisation und zum anderen die Identiikation etwaiger
Folgeaktivitäten und die Bewertung des Projektes. Der Projektabschluss kann nach erfolg-
reicher Lieferung aller notwendigen Produkte im Prozess „Steuern einer Phase“ (CS) initiiert
werden oder Folge einer Entscheidung des Lenkungsausschusses im Prozess „Lenken eines
Projektes“ (DP) sein. Die in diesem Prozess deinierten Elemente sind:
CP1: Projekt aulösen
CP2: Folgeaktionen identiizieren
CP3: Projekt bewerten
Bei Prozessveränderungen gehört der Abschluss zu den wichtigsten Aufgaben im Projekt. Da
der Nutzen der Prozessveränderung erst im Regelbetrieb entsteht, kann die Art und Weise der
Übergabe der Projektergebnisse an die Organisation wesentlichen Einluss auf die Anwendung
der geänderten Prozesse haben. Darüber hinaus werden häuig Folgeaktivitäten ersichtlich,
die nicht mehr zum Projektumfang gehören, aber nicht vernachlässigt werden können. Der
Nachweis des Nutzens in einer Projektbewertung kann die Akzeptanz der Veränderung bei
den Prozessbeteiligten erhöhen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass zumindest ein Teil
des Nutzens auch bei den Prozessbeteiligten sichtbar wird.
7.3.1.8■Planen - Planning (PL)
Dieser Prozess wird von mehreren der bisher beschriebenen Prozesse aufgerufen. Das
geschieht immer dann, wenn ein Plan erforderlich ist (siehe Komponenten „Pläne“, Ab-
schnitt 7.3.2.3). Planen ist ein produktbasierter Prozess. Erst wenn klar ist, welche Produkte
zu erstellen sind und welche Beziehungen zwischen den Produkten bestehen (zeitliche und
sachliche Abhängigkeiten) kann eine Planung bezüglich Zeit und Kosten gemacht werden.
Die Elemente des Prozesses Planung sind:
PL1: Plan entwerfen
PL2: Produkte deinieren und analysieren
PL3: Aktivitäten und Abhängigkeiten identiizieren
PL4: Aufwand abschätzen
PL5: Zeitplan erstellen
PL6: Risiken analysieren
PL7: Plan vervollständigen
Die Planung von Prozessveränderungen ist häuig getrieben von dem Ehrgeiz, einen be-
stimmten Nutzen in einer deinierten Zeit darstellen zu können. Der Aufwand an Zeit und
Ressourcen wird häuig falsch eingeschätzt, da keine klare Vorstellung von den zu liefernden
Produkten existiert. Es werden zwar Ziele gesetzt, an denen die Projektergebnisse gemessen
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