Information Technology Reference
In-Depth Information
PMBoK (Project Management Body of Knowledge):
„Ein Projekt ist eine temporäre Unternehmung zur Erstellung eines einzigartigen Produktes,
Services oder Ergebnisses.“ [PMI, 2004]
PRINCE2 ® (PRojects IN Controlled Environments):
„Ein Projekt ist ein zeitlich begrenztes Managementumfeld, dessen Zweck es ist, ein oder
mehrere Produkte unter Einhaltung eines genau umschriebenen Business Case anzufertigen.“
[PRINCE2, 2005]
Projekte ermöglichen es einer Organisation, komplexe und in der Regel einmalige Aufgaben
zu erfüllen. Dabei werden meist die organisatorischen Restriktionen der Linienorganisation
für die Dauer des Projektes aufgebrochen und durch eine Projektorganisation ersetzt. Die
Regeln der Zusammenarbeit können so auf die Erfordernisse des Projekts abgestimmt werden.
Prozess
Auch für den Prozessbegrif gibt es eine Vielzahl verschiedener Deinitionen, die zum Teil
sehr speziisch für einen gegebenen Kontext sind (z. B. Recht, Technik, Informatik, Betriebs-
wirtschat). Für die weitere Betrachtung wird der Kontext der Betriebswirtschat oder der
Geschätsprozesse zugrunde gelegt.
Eine allgemeine Deinition könnte lauten:
Ein Prozess ist ein sich permanent wiederholender Ablauf, der darauf ausgelegt ist, ein Produkt
oder einen Service immer wieder in gleich bleibender Qualität zu erstellen.
ITIL ® 2:
„Ein Prozess ist ein strukturierter Satz von Aktivitäten, der dazu bestimmt ist, ein speziisches
Ziel zu erreichen. Ein Prozess übernimmt ein oder mehrere Eingaben und wandelt diese in
deinierte Ergebnisse um.“
Wenngleich die Deinition nach ITIL ® keinen Bezug auf die Wiederholbarkeit nimmt, kann
diese Forderung aus dem Kontext abgeleitet werden, in dem die Deinition steht.
Die Deinition und Implementierung von Prozessen ermöglicht es einer Organisation, ihre
täglichen Aufgaben in konstanter Qualität zu leisten. Die Implementierung eines Prozesses
ist nützlich, wenn eine Aufgabe über einen längeren Zeitraum häuig erfüllt werden muss.
Angewandt auf die genannten Kategorien von Prozessveränderungen bedeutet das, dass
Prozessimplementierungen stets ein Projekt erfordern, da sie einmalig und komplex sind.
Anpassungen von Prozessen an geänderte Rahmenbedingungen treten eher selten auf und
sind so einmalig wie die Art der Änderung der Rahmenbedingung. Auch diese sollten unbe-
dingt in Projektform durchgeführt werden. Prozessoptimierungen müssen etwas diferen-
zierter betrachtet werden. Während sich prozessinterne Optimierungen geringer Komplexität
innerhalb des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Tagesgeschät durchführen
lassen, sollten Veränderungen, die über die Prozessgrenzen hinweg Auswirkungen haben,
in Projektform realisiert werden.
Die meisten Prozessveränderungen erfordern also eine Umsetzung in Projektform. Es emp-
iehlt sich daher, eine geeignete Methode zur Durchführung dieser Projekte auszuwählen.
Welche Methode gewählt wird, hängt ot von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. von den
Kenntnissen der Mitarbeiter in einer Methodik oder von bereits vorhandenen Personen-
zertiizierungen. In diesem Kapitel werde ich auf die Methode PRINCE2 ® näher eingehen, da
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