Information Technology Reference
In-Depth Information
An dem Prozess, der ein Arbeitsergebnis (Information, Produkt etc.) liefert und
An dem Prozess, der dieses Arbeitsergebnis empfängt und weiterverarbeitet
Da ein Arbeitsergebnis auch von mehreren Prozessen empfangen und weiterverarbeitet
werden kann, ist es möglich, dass mehr als zwei Prozesse verändert werden müssen.
Struktur der Linienorganisation, der die Prozessaktivitäten zugeordnet sind
Prozesse müssen häuig über große Teile der Linienorganisation hinweg funktionieren. Je
stärker die Linienorganisation strukturiert ist, desto mehr Kommunikation und Überzeu-
gungsarbeit ist während der Veränderung zu leisten.
Reife der Mitarbeiter und der Unternehmenskultur
Die Reife von Mitarbeitern und Management ist bei allen Veränderungen der entscheidende
Faktor. Nur wenn Veränderungen als Chance begrifen werden und jeder die Notwendigkeit
erkennt, dabei auch sich selbst zu verändern, sind Prozessveränderungen auch erfolgreich.
Praxishinweis:
Viele Vorhaben zur Prozessanpassung oder -einführung scheitern nicht allein da-
ran, dass die Neuerungen nicht akzeptiert werden oder die Mitarbeiter an alten
Handlungsweisen festhalten wollen. Sie scheitern vielmehr an dem Frust, der
durch falsche oder fehlende Planung dieses Vorhabens und daraus resultierenden
Ressourcenengpässen und Belastungsspitzen entsteht.
Die Risiken einer Prozessveränderung müssen sorgfältig bewertet werden. Es ist nahe
liegend, Prozessveränderungen in gleicher Weise zu behandeln wie Änderungen an der
IT-Infrastruktur. Folglich werden Änderungsvorhaben in Bezug auf die Prozesse durch das
Change Management bewertet und autorisiert.
7.2■Prozessveränderungen sind Projekte
Die kontinuierliche Verbesserung nicht nur der Services, sondern auch der Prozesse ist
integraler Bestandteil des Service Lifecycle. Die notwendigen Prozesse werden im Band
„Continual Service Improvement“ beschrieben. In einer gut aufgestellten IT-Organisation
gibt es also eigentlich Prozesse, mit denen Prozessveränderungen gesteuert werden können.
Warum sollten Prozessveränderungen dann als Projekte durchgeführt werden? Zur Klärung
dieser Frage müssen die Begrife mit Hilfe von Deinitionen klar voneinander abgegrenzt
werden.
Projekt
Es gibt eine ganze Reihe Deinitionen für ein Projekt, die jeweils bestimmte Aspekte betonen.
Allen gemeinsam sind jedoch die zeitliche Begrenzung und die Einzigartigkeit des Projekt-
ergebnisses. Nachfolgend beispielhat zwei Deinitionen:
 
Search WWH ::




Custom Search