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Prozessimplementierung
Wenn von Prozessimplementierung oder auch Prozesseinführung die Rede ist, dann ist
in der Regel damit der Paradigmenwechsel von der aufgaben- oder funktionsorientierten
Arbeitsweise hin zu einer prozessorientierten Arbeitsweise in einer Organisation gemeint
(vergleiche auch Kapitel 1). Prozessimplementierungen sind komplexe Vorhaben, die über die
gesamte Linienorganisation hinweg veränderte Arbeitsweisen, Kommunikationsbeziehungen
und Abläufe zur Folge haben.
Praxishinweis:
Projekte dieser Art bedingen eine grundlegende Veränderung der Sichtweise auf
die anfallenden Aufgaben. Daher spielt der kulturelle Wandel im Unternehmen
eine zentrale Rolle.
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist die frühzeitige Einbindung der beteilig-
ten Mitarbeiter in die Gestaltung der Prozesse und die Nutzung der vorhandenen
Erfahrungen bei der Neugestaltung.
Prozessanpassungen aufgrund geänderter Rahmenbedingungen
Prozesse sind aufeinander abgestimmte Abläufe mit deinierten Schnittstellen. Die Prozess-
landkarte der ITIL ® zeigt die Wechselwirkungen zwischen den Prozessen deutlich. Verände-
rungen in den äußeren Bedingungen wirken sich daher stets auf mehrere Prozesse aus. Je
einschneidender die Veränderungen der Rahmenbedingungen sind, desto komplexer wird
auch die Anpassung der Prozesse.
Ein typisches Beispiel einer solchen Veränderung ist die Übertragung einer Aufgabe an einen
Dritten - Outsourcing. Jeder Partner hat seine Prozesse, deren notwendige Beziehungen
und Wechselwirkungen im jeweiligen Kontext funktionieren. Mit der Übergabe der Auf-
gabe müssen nun zusätzliche Schnittstellen ausgeprägt und die Abläufe an diese Situation
angepasst werden.
Praxishinweis:
Diese Prozessanpassungen sind in einer funktionierenden IT-Organisation eher die
Regel als die Ausnahme. Prozesse müssen permanent überprüt und ggf. an neue
Rahmenbedingungen, Aufgaben oder Anforderungen angepasst werden. Die weit
verbreitete Denkweise „Das ist unser inaler Prozess, der bleibt jetzt so und wird
nicht verändert“ führt langfristig zu einer zu starren Arbeitsweise, zu sinkender
Akzeptanz aufgrund von übertriebenem Formalismus und im schlimmsten Fall
dazu, dass die Ziele nicht mehr erreicht werden.
Prozessoptimierung
Die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse ist elementarer Bestandteil der ITIL ® -
Philosophie. Der Eigentümer eines Prozesses (Process Owner) hat im Rahmen regelmäßiger
Prozess-Reviews die Verantwortung für dessen stetige Verbesserung. Dabei wird ein bereits
gelebter Prozess auf ein konkretes Ziel hin optimiert. Gegenstand der Optimierung kann
einer oder mehrere der folgenden Parameter sein:
 
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