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In-Depth Information
schiedene Möglichkeiten ofen: So kann das zu zertiizierende Unternehmen ein internes
Self Assessment durchführen oder aber auf ein externes Voraudit gemeinsam mit dem RCB
zurückgreifen.
Das folgende, vom RCB durchgeführte Zertiizierungsaudit setzt sich in der Regel aus einer
Unterlagenprüfung, einem Audit vor Ort und der Berichtserstellung zusammen. Während
des Zertiizierungsaudit muss neben dem Nachweis geprüter Verfahren bzw. Prozess-
beschreibungen auch deren korrekte Anwendung nachgewiesen werden. Dazu wird z. B. die
Kenntnis der Verfahren bei den Mitarbeitern oder die korrekte Interpretation und Nutzung
der Prozessergebnisse überprüt. Ist die Zertiizierung erlangt, so ist diese drei Jahre gültig.
In der Regel sollte jedes Jahr ein Überwachungsaudit und alle drei Jahre ein vollständiges
Wiederholungsaudit stattinden.
Personenzertiizierung
Seit dem Jahr 2008 gibt es eine vom TÜV Süddeutschland und der Exin weltweit ins Leben
gerufene personenbezogene Zertiizierung im IT-Service Management basierend auf der
ISO/IEC 20000. Eine zweitägige Foundation bildet die Grundlage der Ausbildung, die letztlich
zwei optionale Zielsetzungen verfolgt: Je nach Bedarf wird der Fokus auf das Management
oder auf die Auditierung gelegt. Abbildung 6.7 zeigt einen Überblick der verfügbaren Aus-
bildungswege.
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ABBILDuNG 6.7  TÜV Süd-/Exin-Zertiizierungsschema (Quelle: www.tuev-sued.de)
6.1.6■ISO 20000 und ITIL ®
Der große Grad an Übereinstimmungen in den Prozessen der ITIL ® und der ISO/IEC 20000
ist nicht zu übersehen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass einige der Autoren an beiden
Projekten beteiligt waren. Die Gestaltung der ITSM-Prozesse mit Hilfe der ITIL ® bildet daher
eine hervorragende Basis für die Vorbereitung auf eine Unternehmenszertiizierung nach
ISO/IEC 20000.
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