Information Technology Reference
In-Depth Information
Klassiizierung
Zuweisen einer Priorität
Aktualisierung des Problem Records
Eskalation
Behebung/Lösung
Abschluss
Erforderliche Changes zur Problembeseitigung unterliegen dem Change Management.
Die Lösung von Problemen wird überwacht und hinsichtlich ihrer Efektivität bewertet
und dokumentiert.
Informationen zu bekannten Fehlern und gelösten Problemen werden dem Incident-
Management-Prozess bereitgestellt.
Maßnahmen zur Prozessverbesserung werden dokumentiert und umgesetzt.
6.1.4.4■Control-Prozesse (Abschnitt 9)
Ziel dieser Prozessgruppe ist das Sammeln von Informationen über den Ist-Zustand der
IT-Infrastruktur und ein efektives Management von Änderungen. Diese Prozessgruppe
beinhaltet die Prozesse:
Coniguration Management
Change Management
Release and Deployment Management
Coniguration Management
Das Ziel des Coniguration Management ist die Dokumentation und Prüfung von Service- und
Infrastrukturkomponenten sowie die Plege relevanter Konigurationsinformationen. Wichtige
in Part 1 deinierte Mindestanforderungen an diesen Prozess sind:
Planungen von Change- und Coniguration Management sind aufeinander abgestimmt
Es existiert eine deinierte Schnittstelle zwischen Coniguration Management und dem
vorhandenen Asset Management.
Es ist festgelegt, welche Informationen (Attribute) für die in der CMDB erfassten Conigu-
ration Items gespeichert werden (einschließlich der Beziehungen).
Die Dokumentation der Coniguration Items in der CMDB schließt mindestens die folgen-
den Attribute ein:
Beschreibung des Coniguration Items
Beziehungen zwischen diesem und anderen Coniguration Items oder Servicekompo-
nenten
Status
Version
Standort
zugehörige Änderungsanfragen
zugehörige Probleme und Known Errors
Search WWH ::




Custom Search