Information Technology Reference
In-Depth Information
Zugrifsrechte auf Services
Antwortzeiten für Services
End-to-End-Verfügbarkeit von Services
Die in Part 1 deinierten Mindestanforderungen an die Pläne sind die Folgenden:
Die Anforderungen an Verfügbarkeit und Servicekontinuität sind auf Basis von Kunden-
Prioritäten, SLA und Risikobewertungen erhoben.
Pläne werden bei bedeutenden Veränderungen im Kundenumfeld neu getestet.
Change Management bewertet die Auswirkung aller Changes auf den Availability- und
Service Continuity Plan
Die tatsächliche Verfügbarkeit wird gemessen und aufgezeichnet, ungeplante Nichtver-
fügbarkeit wird untersucht.
Service Continuity Plan, Kontaktlisten und die CMDB sind auch verfügbar, wenn kein
Zugrif auf die reguläre Infrastruktur möglich ist.
Service Continuity Plan beinhaltet die Rückkehr zum Normalbetrieb.
Service Continuity Plan wird den Geschätsanforderungen entsprechend getestet.
Alle Kontinuitätstests werden aufgezeichnet und erfolglose Testläufe münden in entspre-
chende Aktionspläne.
Budgeting und Accounting für IT-Services
Ziel dieses Prozesses ist die Ermittlung der exakten Kosten für die Erbringung der Services.
Wichtige in Part 1 deinierte Mindestanforderungen an diesen Prozess sind:
Es existieren klare Richtlinien und Prozesse für:
Budgeting und Accounting für alle Servicekomponenten
Zuordnung direkter und indirekter Kosten zu den Services
Efektive inanzielle Kontrollen und Autorisierung
Die Kosten der Serviceerbringung werden ausreichend detailliert budgetiert und im Ver-
gleich zum Budget überwacht.
Bei Serviceänderungen werden die Kosten vor Genehmigung durch das Change Manage-
ment berechnet.
Capacity Management
Ziel dieses Prozesses ist es sicherzustellen, dass der Service Provider stets über ausreichend
Kapazitäten verfügt, um aktuell vereinbarte und küntig geplante Kundenanforderungen
zuverlässig zu erfüllen. Wichtige in Part 1 deinierte Mindestanforderungen an diesen
Prozess sind:
Erstellung und Plege eines Kapazitätsplans, der mindestens die folgenden Punkte enthält:
Aktueller und zuküntiger Bedarf an Services
Erwartete Auswirkungen der Service-Level-Anforderungen
Zeitpläne, Grenzwerte und Kosten für Aufrüstung der Kapazitäten
Potentielle Auswirkungen von gesetzlichen und regulatorischen Änderungen und Än-
derungen der Organisationsstruktur
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