Information Technology Reference
In-Depth Information
Die Planung neuer oder geänderter Services muss die Finanzierung und Ressourcen-
bereitstellung berücksichtigen.
Die Planung muss beinhalten oder referenzieren auf
Befugnisse und Verantwortlichkeiten für Aktivitäten während Design, Entwicklung und
Transition
Aktivitäten des Service Providers und weiterer eingebundener Gruppen und die ge-
meinsamen Schnittstellen
Kommunikation zu Interessenten
Zeitrahmen für geplante Tätigkeiten
Identiikation, Bewertung und Management von Risiken
Abhängigkeiten zu anderen Services
Notwendige Tests
Kriterien für die Service-Abnahme
Erwartete messbare Ergebnisse der Servicelieferung
Design und Entwicklung neuer oder geänderter Services
In dieser Phase sind weitere Punkte für die spätere Servicelieferung festzulegen und zu
dokumentieren, um die Erfüllung der Service-Anforderungen sicherzustellen:
Befugnisse und Verantwortlichkeiten für die Lieferung neuer oder geänderter Services
Neue oder geänderte Methoden zur Unterstützung der Servicelieferung
Neue oder geänderte Pläne und Richtlinien
Neue oder geänderte Verträge und Vereinbarungen
Änderungen am Service Management System
Aktualisierung des Service-Katalogs
Prozeduren, Messungen und Informationen für die Lieferung
Transition neuer oder geänderter Services
Während der Transition werden die neuen oder geänderten Services gegen die deinierten
Service Akzeptanzkriterien getestet. Werden die Akzeptanzkriterien nicht erfüllt müssen
darauf basierende Entscheidungen und Maßnahmen mit dem Kunden und weiteren Inter-
essenten abgestimmt werden.
Nach Abschluss der Transition Aktivitäten muss der Service Provider allen Interessenten
berichten, welche der erwarteten Ziele erreicht wurden.
6.1.4■Die ITSM Prozesse in der ISO/IEC 20000 (Abschnitt 6-9)
In den Abschnitten 6 bis 9 werden die gemäß ISO/IEC 20000 notwendigen ITSM-Prozesse
beschrieben. Sie gliedern sich in fünf Prozessbereiche (Abbildung 6.4).
Search WWH ::




Custom Search