Information Technology Reference
In-Depth Information
TABELLE 5.2  Reifegradstufen der Makro-Prozesse
Manage IT
like a Business
Manage the IT
Budget
Manage the IT
Capability
Manage IT
for Business Value
Optimizing
Value centre
Budget
ampliication
Corporate core
competency
Optimized value
Investment
centre
Expanded
funding options
Strategic
business partner
Options & Portfolio
management
Advanced
Intermediate
Service centre
Systemic cost
reduction
Technology
Expert
ROI and business
case
Basic
Cost centre
Predictable
performance
Technology
supplier
Total cost of
ownership
Ad hoc
Ad hoc
Ad hoc
Ad hoc
Initial
Die Tabelle bildet den aktuellen Stand des Modells ab. Das gesamte Modell beindet sich
zum heutigen Zeitpunkt noch in Entwicklung, so dass auch in diesen Ausprägungen noch
Änderungen erfolgen können und wahrscheinlich auch werden. Ein Blick auf die Webseite
des Information Value Institute [ivi.nuim.ie] liefert den jeweils aktuellen Stand. Aktuell wird
zum Beispiel über die Ausprägungen für den Prozess Manage the IT capability diskutiert.
Die Abstufungen „Technology Supplier“ und „Technology Expert“ können so aus meiner Sicht
nicht bestehen bleiben. Zum einen handelt es sich nicht um eine echte Abgrenzung, denn
mein Technologielieferant ist hofentlich ohnehin Experte auf seinem Gebiet. Zum anderen
ist eine IT-Organisation auf der Reifegradstufe „Intermediate“ in der Lage, über Technologie
hinaus komplette Services zu liefern. Der aktuell diskutierte Vorschlag für die derzeitige
Stufe „Technology Expert“ ist also „IT Service Expert“
Die 36 kritischen Prozesse
Wie oben bereits beschrieben werden die vier Makro-Prozesse durch 36 zugeordnete kritische
Prozesse weiter ausgeprägt. Tabelle 5.3 zeigt die Zuordnung der 36 kritischen Prozesse zu
den vier Makro-Prozessen.
Wie auch die Reifegradstufen beindet sich die Gestaltung der kritischen Prozesse in der
Entwicklung. Alle 36 Prozesse und deren individuelle Reifegradstufen sind zwar deiniert
und beschrieben, die vollständige Beschreibung inklusive der detaillierten Fragenkataloge
zu den individuellen Reifegradstufen liegen derzeit aber erst für etwa ein Drittel der kriti-
schen Prozesse vor.
Insgesamt bietet das IT-CMF eine hervorragende Möglichkeit, vorhandene Best Practices
wie ITIL oder COBIT miteinander zu verbinden und vor allem die in vielen Unternehmen
vorhandene Lücke zwischen Business und IT-Organisation zu schließen. Es wird spannend
sein, die weitere Entwicklung dieses Modells zu beobachten.
 
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