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weiterexistieren werden. Bereits heute arbeiten Mitglieder des CIBIT mit an der Entwicklung
des CMMI-SVC.
Mit dem IT-Service CMM sollte ein Reifegradmodell speziell für IT-Service Provider ge-
schafen werden. Es dient den Service Providern dazu, ihre Fähigkeiten hinsichtlich der
Serviceerbringung zu bewerten und daraus Aktivitäten für die weitere Verbesserung der
Leistungsfähigkeit abzuleiten.
Auch das IT-Service CMM beschreibt fünf Reifegradstufen und kennt zusätzlich die drei
Prozesskategorien:
Management
Enabling
Delivery
Die in diesem Modell beschriebenen Reifegrade entsprechen denen des ursprünglichen
CMM und damit auch denen des Process Maturity Framework (PMF) aus ITIL ® . Sie gehen
allerdings von anderen (zumindest in der Struktur), aber ähnlichen notwendigen Prozessen
zur Serviceerbringung aus. Tabelle 5.1 zeigt den Zusammenhang zwischen Reifegraden,
Prozesskategorien und Prozessen [Niessink/Clerc/Tijdink/van Vliet, 2005].
TABELLE 5.1  Reifegrade, Prozesskategorien und Prozesse
Management
Enabling
Delivery
optimizing
Technology Change Management
Process Change Management
Problem Prevention
Quantitative Process Management
Service Quality
Management
managed
Financial Service
Management
deined
Integrated Service
Management
Organization Service Deinition
Service Delivery
Organization Process Deinition
Organization Process Focus
Training Program
Intergroup Coordination
Resource Management
Problem Management
repeatable
Service Commitment
Management
Coniguration Management
Service Delivery
Planning
Service Request and Incident
Management
Service Tracking and
Oversight
Service Quality Assurance
Subcontract
Management
initial
Ad Hoc Processes
 
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