Information Technology Reference
In-Depth Information
(CMMI-SVC). Es unterscheidet nicht zwischen den Abstufungen für einzelne Prozesse und
Prozessgruppen bzw. der gesamten Organisation und ist für beide Varianten verwendbar.
Es wurde an die Anforderungen für eine Bewertung der ITSM-Prozesse angepasst. Die Basis
für die Bewertung des Reifegrades eines Unternehmens über die Einzelprozesse hinaus sind
in diesem Modell die folgenden Aspekte (vgl. auch Abschnitt 1.2):
Vision und Steuerung (Vision and steering)
Prozesse (Processes)
Personen/Mitarbeiter (People)
Technologie/Tools (Technology)
Kultur (Culture)
Diese fünf Bereiche sind die Basis für die Beschreibung der Reifegrade in diesem Modell.
ITIL ® beschreibt ebenfalls, was notwendig ist, um einen angestrebten Reifegrad zu erreichen.
Die fünf deinierten Stufen (1-5) sind initial, repeatable, deined, managed und optimizing.
Diese fünf Stufen stammen aus dem CMM und werden auf die gleiche Weise im „IT-Service
CMM“ genutzt, auf das ich später ebenfalls kurz eingehen werde. Nachfolgend werde ich
auf die Beschreibung der einzelnen Stufen detaillierter eingehen, da dieses Modell in Unter-
nehmen, die sich mit ITIL ® beschätigen werden, sicher eine wichtige Rolle spielen wird. Die
Erreichung einer Stufe setzt hier, wie in anderen Reifegradmodellen auch die Erreichung
der vorhergehenden Stufe voraus.
1 - Initial
Auf dieser Stufe gibt es zwar Prozesse, aber die Akzeptanz ist gering, und es gibt nur wenige
oder keine Aktivitäten im Prozessmanagement. Die Prozesse werden als nicht wichtig be-
trachtet und es gibt keine konkreten Ressourcenzuordnungen. Dieser Reifegrad wird auch
in diesem Modell ot als „ad hoc“ oder „chaotisch“ bezeichnet.
Vision und Steuerung (Vision and Steering)
Kleine Budgets, wenig Ressourcen
Aktivitäten und Ergebnisse sind nicht wiederholbar und ungesichert
Sporadisches oder kein Reporting
Prozesse (Processes)
Einzelne veränderliche Prozesse/Prozeduren werden bei akutem Bedarf verwendet
Prozesse sind reaktiv
Weitgehend unstrukturierte und ungeplante Aktivitäten, nicht wiederholbar
Personen/Mitarbeiter (People)
Nur vereinzelt lose deinierte Rollen und Verantwortlichkeiten
Technologie (Technology)
Manuelle Vorgehensweisen
Vereinzelte Insellösungen
Kultur (Culture)
Technologiegetrieben
Fokus auf einzelne lokale Aktivitäten
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