Information Technology Reference
In-Depth Information
Auf der anderen Seite können Enabler auch Fähigkeiten sein, welche zur Prozessdurchführung
benötigt werden. In unserem Beispiel könnten das die Fertigkeiten der Mitarbeiter oder das
Wissen um die Produktion von Wurst sein.
1.4■Business Alignment
Um die richtigen Services in der erwarteten Qualität liefern zu können, benötigt die IT-
Organisation Informationen über die Anforderungen des Business an die IT-Services. Das
gilt sowohl für interne IT-Abteilungen als auch für externe Dienstleister. Um die Kritikalität
der Services erkennen zu können, muss die IT die Business-Treiber des Kunden (intern oder
extern) kennen. Hierbei handelt es sich um Personen, Informationen und Aktivitäten des
Kunden, die zum Erreichen der Geschätsziele beitragen.
Die IT-Organisation muss also zwingend eine enge Beziehung zum Business plegen, um
die Anforderungen nicht nur zu kennen, sondern sie auch zu verstehen und umsetzen zu
können. Ot agiert die IT-Organisation hier gar als beratende Instanz bei der Bewertung
der Geschätsprozesse und der Ableitung von Anforderungen an die IT-Services. Eine
Herausforderung bei der Ableitung der Anforderungen ist die vollständige Betrachtung der
Organisation auf verschiedenen Ebenen, um eine durchgängige Betrachtung der Services
sicherzustellen (Abbildung 1.5.)
Strategische Ebene: Welche Vorgaben gibt es vom Management? Welche Rahmenbedingun-
gen und gesetzlichen Vorgaben gelten? Wie lautet die Unternehmensstrategie und welche
Ziele lassen sich daraus für die IT-Organisation ableiten?
Taktische Ebene: Welche Aktivitäten müssen geleistet werden, um die vereinbarten Ziele
zu erreichen? Was bedeutet das für die Gestaltung der IT-Services?
Operative Ebene: Welche Anforderungen ergeben sich aus dem operativen Geschät des
Kunden? Was bedeutet das für den Betrieb IT-Services auf operativer Ebene? Wie wird die
anforderungsgerechte und benutzerfreundliche Gestaltung der Services sichergestellt?
Wie müssen die Services betrieben werden?
6WUDWHJLVFKH(EHQH
7DNWLVFKH
(EHQH
2SHUDWLYH
(EHQH
ABBILDuNG 1.5  Business Alignment -
Betrachtungsebenen
Search WWH ::




Custom Search