Information Technology Reference
In-Depth Information
2 - Gesteuerter Prozess (Managed): Die Prozessaktivitäten werden geplant und überwacht
und es stehen ausreichend Ressourcen und Fähigkeiten zur Verfügung.
3 - Deinierter Prozess (Deined): Ein Prozess des Fähigkeitsgrades 2, der zusätzlich den
Prozessstandards des Unternehmens entspricht und mit seinen Ergebnissen und Infor-
mationen zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und zu den Unternehmens-
prozessen beiträgt.
4 - Quantitativ gemanagter Prozess (Quantitatively managed): Der Prozess wird zusätzlich
durch deinierte statistische Verfahren gesteuert.
5 - Optimierender Prozess (Optimizing): Der Prozess wird zusätzlich mit den gewonnenen
statistischen Informationen und einem klaren Verständnis für Abweichungen innerhalb
des Prozesses kontinuierlich verbessert.
Die stufenförmige Darstellung kennt keinen Reifegrad „0“ und beschreibt nur fünf Reife-
grade oder Maturity Level (1-5). Sie befasst sich mit der Bewertung von Prozessgruppen,
die jeweils zur Erreichung eines deinierten Fähigkeitsgrades umgesetzt sein müssen. Mit
dieser Darstellung wird ein Vergleich des Reifegrades ganzer Unternehmen oder Unterneh-
mensbereiche (z. B. IT-Abteilungen) möglich. Die fünf Maturity Levels sind:
1 - Initial (Initial): Die Prozesse im Unternehmen sind - falls überhaupt vorhanden - ad hoc
und chaotisch. Der Erfolg hängt von den Fähigkeiten und der Verfügbarkeit einzelner
Ressourcen ab. Diesen Reifegrad hat jede Organisation automatisch.
2 - Gemanagt (Managed): Die Prozessaktivitäten werden in Übereinstimmung mit den
Unternehmensrichtlinien geplant, überwacht und verfügen über ausreichend qualiizierte
Ressourcen. Projekte werden gesteuert und auf die Einhaltung der Prozesse kontrolliert.
3 - Deiniert (Deined): Die Prozesse sind beschrieben und verstanden. Sie werden anhand
von Prozeduren, Methoden und Werkzeugen dokumentiert. Projekte werden anhand von
Standardprozessen durchgeführt. Die Standardprozesse werden kontinuierlich verbessert.
4 - Quantitativ gemanagt (Quantitatively managed): Die Prozesse werden zusätzlich durch
deinierte statistische Verfahren gesteuert. Die Prozessqualität und Performance werden
gemanagt.
5 - Optimierend (Optimizing): Die Prozesse werden zusätzlich mit den gewonnenen sta-
tistischen Informationen und einem klaren Verständnis für Abweichungen innerhalb des
Prozesses kontinuierlich verbessert.
Wie unschwer zu erkennen ist, entsprechen die Reife- bzw. Fähigkeitsgrade ab der Stufe zwei
der jeweils anderen Betrachtung. Die Bewertung der Fähigkeitsgrade und des Reifegrades
eines Unternehmens werden in einer SCAMPI-Abschätzung (Standard CMMI Appraisal
Method for Process Improvement) deiniert. Diese Abschätzung darf nur von durch das SEI
(Sotware Engineering Institute) autorisierten Personen durchgeführt werden.
5.3.2■ITIL ® - Process Maturity Framework (PMF)
Wie bereits weiter oben erwähnt, wird auch in ITIL ® 3 ein Reifegradmodell beschrieben.
Dieses Modell orientiert sich an CMMI und den unterschiedlichen Reifegrad- und Fähig-
keitsmodellen sowie an dessen Vorgänger CMM und dem geplanten CMMI für IT-Services
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