Information Technology Reference
In-Depth Information
Ein Ansatz, der meiner Erfahrung nach immer wieder zum Projekterfolg beitrug, ist die Balan-
ced Scorecard nach Kaplan/Norton. Sie bietet einen optimalen Rahmen, um die IT-Organisation
tatsächlich an den Unternehmenszielen auszurichten und die Ursache-Wirkungs-Beziehungen
der Aktivitäten im Rahmen des IT-Services zu erkennen.
Doch zurück zu der Frage vom Beginn dieses Abschnittes: Was ist denn eigentlich zuerst da?
Die einzelne Kennzahl oder eine Balanced Scorecard? Um das zu beantworten, möchte ich
noch einmal auf die Gestaltung der einzelnen Kennzahlen zurückkommen. Zu jeder Kennzahl
sollten die folgenden grundlegenden Informationen vorhanden sein:
Ziele
Informationsbedarf
Ursache-Wirkungs-Beziehungen
Wechselwirkungen
Es ist natürlich möglich, die Ziele für die Gestaltung der Kennzahlen und die Ableitung der
entsprechenden Zielwerte aus Einzelzielen (z. B. von Prozesszielen) abzuleiten. Sinnvoller
ist es jedoch, die Einzelziele aus den Unternehmenszielen und den daraus resultierenden
IT-Zielen abzuleiten. Nur so kann sichergestellt werden, dass einzelne Aktivitäten und Pro-
zesse tatsächlich zu den Zielen des Unternehmens beitragen. Das gilt natürlich auch und
insbesondere für die Ursache-Wirkungs-Beziehungen und daraus abgeleitete Maßnahmen.
Die Verbindung der einzelnen Ziele und Aktivitäten zu den Zielen des Unternehmens kann
eine Balanced Scorecard herstellen. Sie kann also einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung
von Zielen und Kennzahlen leisten und trägt so auch zur IT-Governance bei, indem die Aus-
richtung der IT-Ziele an denen des Unternehmens sichergestellt wird. Fazit: Natürlich ist
eine Balanced Scorecard nicht zwingende Voraussetzung für funktionierende Kennzahlen,
sie kann allerdings einen nützlichen Rahmen für deren Gestaltung liefern. Abbildung 5.12
zeigt die Ableitung von der Unternehmensstrategie bis zur Messgröße in der IT-Organisation.
6WUDWHJLVFKH
=LHOH
'DWHQ
9LVLRQ
0LVVLRQ
2SHUDWLYH
=LHOH
0HVVJU|HQ
.3,
&6)
ABBILDuNG 5.12  Von der Strategie zum Messwert
5.2.2■Grundlagen der Balanced Scorecard nach Kaplan/Norton
Die Balanced Scorecard (vgl. [Kaplan/Norton 2001]) wird leider sehr häuig als reines
Kennzahlensystem verstanden, und riesige Kennzahlengräber in Excel, die niemand wirk-
lich versteht, geschweige denn nutzt, werden als Balanced Scorecard bezeichnet. Natürlich
Search WWH ::




Custom Search