Information Technology Reference
In-Depth Information
Ot werden darüber hinaus auch die Ziele weiter ausdiferenziert, indem zwischen strategi-
schen und taktischen Zielen unterschieden wird. In der englischsprachigen Literatur indet
diese Unterscheidung ihren Ausdruck in den Begrifen „Goal“ und „Objective“.
Strategische Ziele (Goals)
Direkt aus der Vision/Mission des Unternehmens ableitbar
Langfristige und allgemeine Gültigkeit
Taktische Ziele (Objectives)
Konkrete Ziele, die sich aus den strategischen Zielen ableiten lassen
Der Gültigkeitsbereich bezieht sich auf einen speziischen Verantwortungsbereich.
Nutzen und Einsatzgebiete von Kennzahlen
Grundsätzlich kann jede Kennzahl für sich naturgemäß nur einen kleinen Teil der Realität
erfassen. Um einen komplexen Sachverhalt abbilden zu können, bedarf es also mehrerer
Kennzahlen, die sich gegenseitig ergänzen oder auch gegensätzliche Entwicklungen aufzei-
gen. Wie bereits weiter oben beschrieben, dienen Kennzahlen der quantiizierten Darstellung
eines Sachverhaltes, sie können daher auch nur ein grobes Abbild der Realität liefern, sollen
aber deren Charakteristik wiedergeben.
Praxistipp:
Wenn Sie Kennzahlen deinieren, konzentrieren Sie sich auf wenige, wirklich gute
KPI, die den tatsächlichen Informationsbedarf decken. Akzeptieren Sie die für
KPI charakteristische Unschärfe, sie liefern trotzdem realistische und wertvolle
Informationen (sie werden kaum eine praxistaugliche Kennzahl inden, die exakt
die Realität abbildet). Wählen sie KPI, die leicht und bestenfalls automatisiert zu
messen sind, und setzen Sie im Zweifel auf Schnelligkeit vor Genauigkeit. Wenn
Sie diese Grundsätze beherzigen, werden Sie schnell ein brauchbares System von
Kennzahlen gestaltet haben, das Sie dann kontinuierlich weiter verbessern kön-
nen.
Grundsätzlich gilt, dass nur gesteuert werden kann, was auch gemessen wird. Denn ansonsten
ist nicht erkennbar, ob der aktuelle Ist-Zustand von einem deinierten Soll-Zustand abweicht
und ob entsprechende Korrekturmaßnahmen erforderlich sind. Vier grundlegende Ziele
werden mit der Erfassung von Kennzahlen in der Regel angestrebt (siehe Abbildung 5.2):
Validieren (Validate):
Vorangegangene Entscheidungen können überprüt werden.
Steuern (Direct):
Zielführung von Aktivitäten kann sichergestellt werden.
Rechtfertigen (Justify):
Maßnahmen können auf Basis von Fakten gerechtfertigt werden.
Intervenieren (Intervene):
Korrigierende Maßnahmen können rechtzeitig eingeleitet werden.
Um diesen Nutzen zu erreichen, müssen Kennzahlen in einen konkreten Kontext gesetzt
werden. Wenn nicht klar ist, was erreicht werden soll und kein klarer Rahmen für den
Einsatz von Kennzahlen deiniert ist, dann haben die Kennzahlen nur eine geringe Aus-
sagekrat. Ist einem Manager der Wert einer Kennzahl bekannt, so kann er daraus nur
dann eine sinnvolle Entscheidung ableiten, wenn er über weitere Informationen verfügt.