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Praxistipp:
Einerseits führen nicht akzeptierte Ziele immer wieder zu mangelnder Motivation
bei den Beteiligten, andererseits müssen Vorgaben des Unternehmens bei den
IT-Zielen natürlich umgesetzt werden. Es hat sich als sehr nützlich erwiesen, diese
Ziele nicht im kleinen Kreis zu „diktieren“, sondern sie in Zielworkshops gemein-
sam mit den beteiligten Mitarbeitern zu erarbeiten. Die gemeinsam erarbeiteten
Ziele steigern die Akzeptanz, und eine zielführende Moderation dieser Workshops
stellt zugleich sicher, dass die Unternehmensvorgaben umgesetzt werden. Die
konkrete Gestaltung eines solchen Zielworkshops wird beispielhat im Praxisteil in
Kapitel 8 beschrieben.
5.1.1■Grundlegendes zu Kennzahlen
Bevor ich auf den konkreten Nutzen von Kennzahlen eingehe, möchte ich eine Begrifsklä-
rung vornehmen. Besonders in meinen Seminaren wird mir häuig die Frage gestellt, was
denn der Unterschied zwischen Kennzahlen und Key Performance Indikatoren (KPI) sei.
Obwohl KPI im eigentlichen Sinne eine eingegrenzte Form von Kennzahlen sind (sie sollen
den Fortschritt bei der Erreichung wichtiger Zielsetzungen und resultierende Handlungs-
optionen zeigen → to indicate), werden Sie zumindest im deutschsprachigen Raum in der
Regel synonym verwendet. Eine sehr verständliche Deinition des Begrifes „Kennzahl“ indet
sich unter de.wikipedia.org:
„Eine Kennzahl ist eine Maßzahl, die zur Quantiizierung dient, und der eine Vorschrit zur
quantitativen reproduzierbaren Messung einer Größe oder eines Zustandes oder Vorgangs
zugrunde liegt. Kennzahlen werden u. a. eingesetzt, um Geschätsprozesse messbar (und
damit verbesserungsfähig) zu machen (…).“
Kennzahlen dienen also der Quantiizierung und müssen, um tatsächlich für die Gestaltung
der IT-Organisation genutzt werden zu können, in einen entsprechenden Kontext gesetzt
werden. Da es häuig schwierig ist, Kennzahlen direkt den deinierten Zielen zuzuordnen,
wird hier eine dreistuige Einordnung genutzt. Neben den Zielen und den Kennzahlen werden
wichtige Erfolgsfaktoren (Critical Success Factors, CSF) deiniert. CSF beschreiben Faktoren,
die dazu beitragen, deinierte Ziele zu erreichen. Je mehr kritische Erfolgsfaktoren erfüllt
sind, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung. Häuig ist es einfacher,
Kennzahlen zur Quantiizierung von CSF zu inden als für die abstrakter formulierten Ziele.
Für die Erreichung eines Zieles spielen also grundsätzlich mehrere CSF eine Rolle, deren
Erreichung wiederum anhand von Kennzahlen (KPI) quantiizierbar gemacht wird (siehe
Abbildung 5.1).
=LHO
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ABBILDuNG 5.1  Zusammenhang zwischen Zielen, CSF und KPI
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