Information Technology Reference
In-Depth Information
stellt Ressourcen zur Unterstützung des ITSM-Lifecycle bereit
berät in technischen Fragen, insbesondere während des Service Design
stellt sicher, dass Ressourcen efektiv ausgebildet sind und sinnvoll im Service Lifecycle
einsetzt werden
stellt sicher, dass der Zugrif auf die Ressourcen im Bereich der Technologie sinnvoll
gesteuert wird
Ziele
Ziel ist, eine stabile technische Infrastruktur zur Unterstützung der Unternehmensprozesse
sicherzustellen. Dieses Ziel wird erreicht durch:
Unterstützung bei Planung und Betrieb der Infrastruktur
Anforderungsgerechte, wirtschatliche und belastbar gestaltete technische Topologie
Nutzung adäquater technischer Fähigkeiten, zur Erhaltung der technischen Infrastruktur
auf hohem Niveau
Geschickter Einsatz der technischen Fähigkeiten, um technische Fehler schnell zu diagnosti-
zieren und zu beheben
Organisation
Das Technical Management besteht in der Regel nicht aus einer einzelnen Abteilung oder
Gruppe, sondern ist entsprechend den technischen Skills in mehrere Teams gegliedert (Abbil-
dung 4.27). Die Funktion setzt sich also aus Ressourcen verschiedener Bereiche zusammen,
um den Support für die komplette IT-Infrastruktur zu liefern.
4.3.10.3■IT-Operations Management
Das IT-Operations Management ist verantwortlich für den regulären Betrieb der technischen
Infrastruktur, das laufende Management und die Wartung. Es trägt so zur vereinbarungs-
gemäßen Lieferung der Services bei.
Operations Control: Befasst sich mit der Durchführung und dem Monitoring der opera-
tiven Aktivitäten und Ereignisse. Die Aktivitäten werden ot in einer Operations Bridge
(Steuerung der Überwachung an einer zentralen Stelle) oder einem Network Operation
Center zusammengefasst.
Facilities Management: verantwortlich für die physische IT-Umgebung (z. B. Rechenzentren
und Serverräume) und für die Verträge bezüglich extern bereitgestellter Facilities (z. B.
Rechenzentrums Outsourcing).
Die Rolle des IT Operations Management ist zweigeteilt. Es ist verantwortlich für die Sta-
bilität der technischen Infrastruktur durch Ausführen der in Service Design und Service
Transition deinierten Aktivitäten. Gleichzeitig ist es Teil des „Value Network“ (Service
Strategy) und leistet einen Beitrag zur Anpassung der Service-Erbringung an die Business-
Anforderungen und den aktuellen Bedarf. IT-Operations Management ist verantwortlich
für einen großen Teil der in Abschnitt 4.3.11 beschriebenen Aktivitäten.
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