Information Technology Reference
In-Depth Information
Daten- und Informationsmanagement
Wissen ist abhängig von den zugrunde liegenden Daten und Informationen. Um diese
notwendigen Daten und Informationen erkennen zu können, sollten die folgenden Fragen
beantwortet werden:
Welches Wissen (und somit auch Informationen) benötigt die Organisation für welche Art
von Entscheidungen?
Welche Daten stehen zur Verfügung? Welche werden benötigt, und ist es wirtschatlich,
diese Daten zu ermitteln?
Welche internen Richtlinien, gesetzlicher oder regulatorischer Vorgaben müssen berück-
sichtigt werden (Datenschutz, Sicherheit, …)?
Ot werden Daten erfasst und geplegt, ohne genau zu wissen, ob und wofür diese verwendet
werden sollen. Dies führt zu einem unüberschaubaren Aufwand bei der Datenplege.
Praxistipp:
Bevor Sie sich Gedanken darüber machen, welche Daten Sie erfassen wollen,
überlegen Sie genau, welche Informationen Sie tatsächlich benötigen. Leiten Sie
konkrete Auswahlkriterien für Informationen ab. Je weniger Daten erfasst und
geplegt werden müssen, desto größer ist die Chance einer langfristig hohen
Daten- und Informationsqualität in Ihrem SKMS.
Ein wichtiger Bestandteil des Knowledge Management ist die Deinition klarer Prozesse
und Prozeduren für die Erfassung und Plege von Daten und Informationen. Die folgenden
Schritte spielen hier eine zentrale Rolle:
Identiizieren der benötigten Daten und Informationen
Plege der erfassten Daten und Informationen
Bereitstellung entsprechend der jeweiligen Zielgruppe
Vergabe von Berechtigungen und Zugrifsregeln
Sicherstellen der zuverlässigen Datensicherung und Wiederherstellung
4.2.11.4■Rollen
Service Knowledge Manager
Der Service Knowledge Manager übernimmt die deinierten Aufgaben und Verantwortlich-
keiten eines Process Owner. Weitere Verantwortung:
Sicherstellen der Compliance des Prozesses bezüglich der Prozesse und Richtlinien des
Unternehmens
Identiikation, Erfassung und Plege des Wissens
Bereitstellung des Wissens für berechtigte Personen am richtigen Ort zur richtigen Zeit
Sicherstellen der Integrität des Wissens im SKMS
Unterstützen der Mitarbeiter und Kunden in Fragen des Wissensmanagements
 
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