Information Technology Reference
In-Depth Information
Faktoren für die Bewertung der Change-Efekte
(factors for considering the efect of a service change)
Die Fähigkeiten eines Service Providers, die notwendigen Aufgaben zu erfüllen
Toleranzen: Die Fähigkeit und Kapazität eines Services, die Veränderungen aufzufangen
Organisationsstruktur: Die Akzeptanz von Veränderungen in einer Organisation
Die Verfügbarkeit der für die Durchführung des Changes nötigen Ressourcen
Modellierung und Messung: Wie genau trefen die Voraussagen anhand eines Modells die
tatsächlich gemessenen Auswirkungen?
Welchen Efekt hat der Change auf die beteiligten Menschen?
Einsatzfähigkeit: Wird der Service einsatzfähig sein? (Performance, Verfügbarkeit Kapa-
zität, Sicherheit)
Wird der veränderte Service die vereinbarten Eigenschaten aufweisen?
Bewertung der erwarteten Performance
(evaluation of predicted performance)
Entspricht die durch die Veränderung erwartete Steigerung der Performance tatsächlich
den Anforderungen aus den Vorgaben des Kunden (Service Acceptance Criteria)? Ist das
nicht der Fall, so wird lediglich ein vorläuiger Report erstellt und weitere Schritte mit dem
Change Management abgestimmt.
Bewertung der tatsächlichen Performance (evaluation of actual performance)
Entspricht die erwartete Performance den Vorgaben, erfolgt in diesem Schritt die Bewertung
der tatsächlich durch den Service Change erzielten Performance. Stimmen die erwartete und
tatsächliche Performance nicht miteinander überein, wird ein vorläuiger Report erstellt und
mögliche Maßnahmen abgestimmt. Bei Übereinstimmung erfolgt die Erstellung des Evaluation
Reports für das Change Management.
Risikomanagement (risk management)
Das Risiko der Changes sollte anhand einer im Unternehmen deinierten Risiko-Management-
methode bewertet werden. ITIL ® schlägt hier einige Methoden wie zum Beispiel Manage-
ment of Risk (M_o_R), die ISO 31000 oder die ISO/IEC 27000 vor, auf die hier nicht näher
eingegangen werden soll.
4.2.10.4■Rollen
Performance and Risk Evaluation Manager
Der Performance and Risk Evaluation Manager ist verantwortlich für den Evaluation-Prozess
und hat u. a. die folgenden Verantwortlichkeiten:
Entwicklung eines Evaluation-Plans auf Basis der SDP und der Release Packages
Erkennung und Dokumentation vorhandener Risiken (z. B. in Risikoworkshops)
Erstellung des Evaluation Reports und Lieferung an das Change Management
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