Information Technology Reference
In-Depth Information
4.2.10.2■Begrife
Evaluation Report
Der Evaluation Report ist das Ergebnisdokument nach jeder durchgeführten Bewertung. Er
sollte mindestens die folgenden Inhalte haben:
Risikoproil: Welche Risiken sind identiiziert, und welche dieser Risiken verbleiben trotz
Gegenmaßnahmen?
Abweichungsbericht: Welche Abweichungen zwischen erwarteter und tatsächlicher Per-
formance wurden identiiziert?
Empfehlungen: Welche Empfehlung wird an das Change Management bezüglich Annahme
oder Ablehnung des Service Changes ausgesprochen?
Grundsätze
Die folgenden Grundsätze gelten für den Evaluation-Prozess:
Service Changes werden grundsätzlich vor der Transition evaluiert.
Abweichungen vom erwarteten Ergebnis werden gemeinsam mit den Kunden bewertet.
Sie werden entweder akzeptiert oder es werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Mögliche Entscheidungen:
Der Change wird abgelehnt.
Es wird ein neuer Change mit veränderter Zielperformance initiiert.
Kunden werden bei der Evaluation einbezogen.
4.2.10.3■Aktivitäten
Evaluierungsplan (evaluation plan)
Die benötigten Informationen werden erfasst und notwendige Maßnahmen für die Bewertung
geplant. Quellen für die Informationen sind u. a. der RFC, das Service Design Package oder
Testpläne inklusive vorhandener Ergebnisse.
Verstehen der geplanten Change-Efekte
(understanding the intended efect of a change)
Die vorliegenden Informationen werden genau analysiert, um zu verstehen, worin die Inten-
tion eines Changes besteht und welcher Nutzen von der Implementierung erwartet wird
(zum Beispiel Kostensenkung, Qualitätsverbesserung). Ohne diese Informationen kann eine
Evaluierung nicht sinnvoll sein und sollte an dieser Stelle gestoppt werden.
Verstehen möglicher ungewollter Change-Efekte
(understanding the unintended efect of a change)
Besonders in größeren Unternehmen mit komplexen Umgebungen werden neben den ge-
wollten Efekten eines Changes ot auch ungewollte Efekte, wie zum Beispiel die negative
Beeinlussung anderer Services, autreten. Diese zu erkennen, ist allerdings nicht immer
ganz einfach. Sie sollten in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern des geplanten Changes
ermittelt werden.
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