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In-Depth Information
Testdurchführung (Perform test)
In dieser Phase werden die geplanten Tests durchgeführt und die Ergebnisse erfasst und
dokumentiert. Werden Fehler bei der Testdurchführung identiiziert, müssen diese vollständig
dokumentiert werden. Abbildung 4.19 zeigt ein schematisiertes Beispiel für einen Testablauf.
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ABBILDuNG 4.19  Schematisierter Testablauf
Abnahmekriterien prüfen und Reporting (Evaluate exit criteria and report)
Nach der Durchführung und Dokumentation der geplanten Tests werden in dieser Phase die
Ergebnisse betrachtet. Die tatsächlichen Ergebnisse werden mit den deinierten Erwartungen
verglichen. Es folgt die Entscheidung, ob ein Test erfolgreich war oder nicht, und eine Bewer-
tung der verbleibenden Risiken für Service Provider und Kunden. Die Ergebnisse werden
dokumentiert und dienen als Basis für die Entscheidung über mögliche Korrekturmaßnahmen.
Testabschluss (Test clean up und closure)
Abschließend werden die Testumgebungen in den Ursprungszustand oder einen anderen
deinierten Zustand zurückversetzt, und es erfolgt eine Bewertung des Testverlaufes. Die
Erkenntnisse werden dokumentiert und für die kontinuierliche Verbesserung des Prozesses
und der vorhandenen Policies genutzt.
4.2.9.4■Rollen
Service Test Manager
Der Service Test Manager verantwortet die Aktivitäten des Prozesses Service Validation
and Testing und dessen kontinuierliche Anpassung und Verbesserung basierend auf den
Erkenntnissen aus dem Prozessverlauf. Er richtet seine Reports an den Service Transition
Manager und den Release and Deployment Manager.
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