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Testmodelle und das Service V-Modell
Die Anforderungen für die Durchführung von Tests, insbesondere die Testkriterien, leiten
sich direkt von den Kriterien des Service Design ab. Einfacher ausgedrückt: Für jede Funk-
tionalität eines neuen Releases muss ein Testkriterium deiniert werden.
Ein geeignetes und verbreitetes Testmodell ist das Service V-Modell. Es beschreibt fünf
Stufen der Deinition und Entwicklung eines neuen Service und setzt diese Stufen in einen
direkten Bezug zu verschiedenen Stufen im Testprozess. Die Kriterien und Vorgaben für die
einzelnen Testtypen leiten sich insofern direkt aus den Designkriterien ab. Abbildung 4.17
zeigt das Prinzip des Service V-Modells.
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ABBILDuNG 4.17  Service V-Modell
4.2.9.3■Aktivitäten
Abbildung 4.18 zeigt die Aktivitäten des Prozesses im Überblick. Sie müssen nicht zwingend
in der dargestellten Reihenfolge durchgeführt werden und können teilweise auch parallelisiert
werden oder sich überlappen.
Testmanagement (Validation and test management)
Das Testmanagement befasst sich mit der Planung und Steuerung der Aktivitäten im Test-
prozess während der gesamten Transition-Phase. Ergebnisse werden dokumentiert und die
vereinbarten Reports abgeleitet. Die durchzuführenden Aktivitäten beinhalten beispielsweise:
Planung der benötigten Ressourcen
Priorisierung und Zeitplanung für die Testdurchführung
Umgang mit Incidents, Problemen und Fehlern während des Testprozesses
Überwachung des Testfortschritts und Reporting
Einbeziehen von Coniguration Baselines
Sammeln, Analysieren und Bewerten der Testergebnisse und Ableiten von Aktivitäten
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