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4.2.8.6■Herausforderungen
Die größte Herausforderung im Release and Deployment Management ist im Prinzip die
Schnittstelle zum Change Management. Wenn nicht klar deiniert ist, was eigentlich das
Ziel des Rollouts ist und welche Erwartungen der Kunde hat, kann kein noch so perfekt
gestalteter Release-Management-Prozess einen Service ausrollen, der den Kunden letztlich
zufriedenstellt.
Praxistipp:
Bevor Sie mit den Aktivitäten des Release Management beginnen, stellen Sie
sicher, dass der oder die umzusetzenden Changes tatsächlich das Ergebnis lie-
fern, das der Kunde erwartet (bzw. das vereinbart ist). Der während des Release
Management und in den nachfolgend beschriebenen unterstützenden Prozessen
immer wieder durchgeführte Abgleich mit Erwartungen und Akzeptanzkriterien
bezieht sich auf diese klare Deinition der Erwartungen und Zielsetzungen bereits
im Change Management.
4.2.9■Service Validation and Testing
4.2.9.1■Ziele
Service Validation and Testing befasst sich im Wesentlichen mit der Sicherstellung der ver-
einbarten Qualität neuer oder veränderter Services. Die Servicequalität leitet sich aus dem
deinierten Nutzen für den Kunden ab und wird von zwei Komponenten deiniert:
Utility (Service ist „it for purpose“): Der Service liefert den erwarteten Nutzen.
Warranty (Service ist „it for use“): Der Service wird entsprechend der Speziikationen
zuverlässig geliefert (z. B. Verfügbarkeit).
Man benötigt diesen strukturierten Test- und Validierungsprozess, um prüfen und nachwei-
sen zu können, dass die gelieferten Services den deinierten Anforderungen entsprechen.
Service Validation and Testing tragen also dazu bei, dass den Kunden der erwartete Nutzen
der Services tatsächlich zur Verfügung gestellt wird. Dieses Ziel erreicht man durch die
nachfolgenden Aktivitäten:
Identiizieren, Untersuchen und Behandeln der während der Service Transition autreten-
den Fehler und Risiken
Sicherstellen, dass Releases die erwarteten Ergebnisse liefern und diese den Anforderungen
entsprechen (it for purpose, it for use)
Frühzeitige Identiikation von Fehlern und Abweichungen bei den Anforderungen der
Kunden und Stakeholder sowie ggf. Initiieren der Korrektur
4.2.9.2■Begrife
Service Quality Policy
Der Begrif „Service Quality“ muss vom Management deiniert werden. Diese Deinition er-
folgt in der Service Quality Policy. Über die Erfüllung der Service-Level-Anforderungen und
 
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