Information Technology Reference
In-Depth Information
Release-Erstellung eine zentrale Komponente. Nur wenn die Kommunikation insbesondere
zwischen Projekt- und Betriebspersonal funktioniert, ist ein reibungsloser Übergang in den
Betrieb sichergestellt.
Test und Pilotierung (Service testing and pilots)
Die Aktivitäten zum Testen der geplanten Service-Änderungen werden detailliert im Pro-
zess
Service Validation and Testing
beschrieben. Man unterscheidet grundsätzlich drei Test-
Ausprägungen:
Der Service-Release-Test stellt sicher, dass die Komponenten funktionieren und in der Ziel-
umgebung korrekt installierbar sind.
Der Service-Operation-Readiness-Test (SORT) überprüt, ob die zugrunde liegenden Tech-
nologien (Applikationen, Infrastruktur) strukturiert transferiert werden können und den
Service Level Requirements (SLR) entsprechen.
Der Service-Operation-Readiness-Test besteht aus verschiedenen Einzeltests wie z. B.
Deployment-Readiness-Test:
stellt sicher, dass alle Deployment-Prozesse und Systeme die
Fähigkeit besitzen, die Release Packages, also die neuen oder veränderten Services, in die
Produktivumgebung zu übertragen.
Service Management Test:
stellt sicher, dass die Service Performance erfasst, überwacht
und berichtet werden kann.
Service Operations Test:
stellt sicher, dass die Service-Organisation in der Lage ist, die neuen
oder veränderten Services zu betreiben.
Service Level Test:
stellt sicher, dass die neuen oder veränderten Services den Anforderungen
aus den Service Level Requirements entsprechen.
User Test:
stellt sicher, dass die Anwender die neuen und veränderten Services wie ver-
einbart nutzen können.
Service Provider Interface (SPI) Test:
stellt sicher, dass die Schnittstellen des Service (zwi-
schen Service Provider und Kunden) funktionieren.
Deployment Veriication Test::
stellt sicher, dass die neuen oder veränderten Services für
alle geplanten Zielgruppen und Umgebungen bereitgestellt wurden.
Die dritte Ausprägung ist die Durchführung von Piloten in einem begrenzten Umfeld. Piloten
dienen als eine Art Generalprobe vor der Implementierung und sollen in den Tests mögli-
cherweise übersehene Schwachstellen aufzeigen helfen, ohne dass Auswirkungen auf die
Kundenorganisation über den deinierten und informierten Teilnehmerkreis hinaus autreten
und die Akzeptanz der neuen oder veränderten Services gefährden. Ein direktes Feedback
der am Pilot beteiligten Anwender kann zudem zu einem weiteren Feintuning vor der Im-
plementierung beitragen. Abbildung 4.16 auf der nächsten Seite zeigt den Zusammenhang
der verschiedenen Testausprägungen im Überblick.