Information Technology Reference
In-Depth Information
Veriizieren und Auditieren (Veriication and audit)
Regelmäßige Überprüfungen der dokumentierten Informationen zu den CI und deren
Koniguration stellen sicher, dass die erfassten Daten der Realität entsprechen und so eine
sinnvolle Basis für Entscheidungen und geplante Aktivitäten bilden. Für die Durchführung
dieser Audits bieten sich verschiedene Vorgehensweisen, wie Stichproben oder Inventuren,
an. Alle Maßnahmen sollten nach Möglichkeit automatisiert erfolgen. Häuig kommen hier
die am Markt inzwischen etablierten Scan- und Inventarisierungstools zum Einsatz.
Die Durchführung der Audits sollte sowohl in regelmäßigen Intervallen als auch unregelmäßig
erfolgen, besonders bei bestehendem „Anfangsverdacht“ einer Abweichung. Beispiele für so
einen Anfangsverdacht sind häuige Support-Anfragen am Service Desk zu nicht genehmigter
Sotware oder ein Ressourcenbedarf weit jenseits der Erwartungen des Capacity Management.
4.2.7.4■Rollen
Coniguration Manager
Der Coniguration Manager ist verantwortlich für die Vereinbarung von Scope und Zielen
mit dem IT-Management und für die Deinition sowie die Einhaltung der Aktivitäten im
Coniguration-Management-Prozess. Zu den Verantwortlichkeiten zählen:
Planung und Überwachung der Aktivitäten im Coniguration Management und Plege des
Asset- and Coniguration-Management-Plans
Deinition eindeutiger Konventionen für Coniguration Items (z. B. Namenskonventionen,
CI-Typen, Versionen, Templates)
Deinition und Plege von Schnittstellen zu anderen Prozessen (insbesondere Change
Management)
Tool-Evaluierung und Auswahl für das CMS
Plege und Aktualisierung des CMS
Reporting an andere Prozesse und an das Management
Coniguration Administrator/Librarian
Inhaber dieser Rolle sind verantwortlich für die Durchführung der Plegeaktivitäten im
Service Asset and Coniguration Management sowie für die Bereitstellung der Informationen
und des Status der gespeicherten CI. Sie unterstützen den Coniguration Manager bei der
Plege des Service-Asset-and-Coniguration-Management-Planes und bei der Identiizierung
von Assets bzw. CI.
CMS/Tools Administrator
Ein den Anforderungen entsprechendes und funktionierendes Tool ist die Basis für die
adäquate Plege des CMS mit einem vertretbarem Aufwand. Der CMS/Tools-Administrator
ist verantwortlich für die Funktionsfähigkeit und die anforderungsgerechte Koniguration
der eingesetzten Tools.
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