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In-Depth Information
getrofen werden. Zu diesem Zweck werden sowohl aktuelle und historische Konigura-
tionsdaten als auch Planungsdaten im Coniguration Management System (CMS) geplegt.
SACM stellt sicher, dass alle Assets und Coniguration Items identiiziert, überwacht und
dokumentiert werden und die aktuelle Datenbasis regelmäßig konkreten Überprüfungen
zur Sicherstellung der Übereinstimmung mit der tatsächlichen Koniguration unterzogen
wird. Sowohl das IT-Management als auch die Kunden sind so in der Lage, ihre Kontrollziele
bezüglich der IT-Infrastruktur zu erreichen. Kontrollziele sind unter anderem die Nachvoll-
ziehbarkeit des Status von CI, die Vollständigkeit der Informationen oder deren Korrektheit.
Die Erreichung der genannten Ziele stellt außerdem sicher, dass Vorfälle, in denen falsche
Konigurationen von Services oder Komponenten zu Mängeln in der Qualität oder bei der
Einhaltung gesetzlicher oder anderer Bestimmungen führen, vermieden werden.
4.2.7.2■Begrife
Coniguration Item (CI)
Ein CI ist ein Asset, eine Servicekomponente oder ein sonstiges Objekt, das unter der Kontrolle
des Coniguration Management steht oder stehen wird. Coniguration Items sind also Elemente
der IT-Infrastruktur, bei denen es sich um IT-Services, Hardware, Sotware, Gebäude oder auch
Prozessdokumentationen und Verträge wie SLA handeln kann. CI unterliegen der Kontrolle
des Change Management, dürfen also nur anhand eines formalen Change verändert werden.
Ot bringt man auch Personen als CI ins Gespräch, was meines Erachtens allerdings nicht
notwendig ist und die verschiedensten Merkwürdigkeiten bewirken kann. Muss die Heirat
eines Mitarbeiters - also möglicherweise seine oder ihre Namensänderung - nun vom CAB
genehmigt werden? Will man Personen einem CI zuordnen, ist es völlig ausreichend, dies als
entsprechendes Attribut des CI zu realisieren. Mögliche Attribute eines Coniguration Item:
Eindeutige Bezeichnung
CI-Typ
Name
Beschreibung
Version
Hersteller
Status (in Betrieb, defekt, …)
Beziehungen zu anderen CI
Owner
Coniguration Model
Die Beziehungen zwischen den CI, also z. B. die Darstellung, welche Sotware auf welchem
System läut oder aus welchen Einzelkomponenten ein vereinbarter Service besteht, werden
in einem logischen Modell (Coniguration Model) abgebildet. Die Kenntnis dieser Beziehungen
zwischen CI ist wichtig für viele verschiedene Aktivitäten des Service Management. Change
Management kann erkennen, wie eine zur Änderung vorgesehene Komponente andere Kom-
ponenten oder Services beeinlusst, Availability Management kann die Abhängigkeiten der
Services von verschiedenen Komponenten und deren Redundanzen ablesen, und auch die
anderen Prozesse proitieren von diesem Modell (Abbildung 4.14 zeigt ein Beispiel).
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