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4.2.6.3.7■Überwachen der Implementierung (coordinating change implementation)
Nachdem die Genehmigung für die Implementierung erteilt wurde, wird der RFC zur
Bearbeitung weitergeleitet, um die Implementierung vorzubereiten. Die Vorbereitung der
Implementierung erfolgt detailliert im Rahmen des Prozesses Release and Deployment
Management (Abschnitt 4.2.8). Die Implementierung unterliegt jedoch der Überwachung
des Change Management, das die zeitgerechte Implementierung entsprechend der Change-
Planung sicherstellt.
Change Management überwacht dabei auch die Testdurchfürung für den Abschluss der Im-
plementierung der neuen oder veränderten Services und den Early-Life-Betrieb. Dieser liefert
Hinweise auf möglicherweise notwendige Korrekturmaßnahmen und die Basisinformationen
für küntige Verbesserungen bei der Change-Implementierung.
Die Implementierung einfacher Changes, die zu keinem Release gehören, erfolgt direkt über
den Change Management Prozess.
Review und Abschluss (Review and close change record)
Nach Fertigstellung der Implementierung werden die Ergebnisse dokumentiert und autre-
tende Fehler analysiert (z. B. im Rahmen des Post Implementation Review). Rückmeldungen
der Stakeholder und der Kunden werden eingeholt und dienen der Überprüfung der Ziel-
erreichung bezüglich Qualität, Zeit, Kosten und Ressourcennutzung. Aus den Ergebnissen
der Überprüfung können Schlüsse auf die Zufriedenheit der Kunden, unerwartete Neben-
efekte und letztlich auch Rückschlüsse für die Verbesserung küntiger Changes (Lessons
Learned) abgeleitet werden. Nach Abschluss dieses Reviews und der Feststellung, dass die
Ziele erreicht wurden, wird der Change Record formal abgeschlossen. Dieser Review kann
im Rahmen eines Post Implementation Review (PIR) erfolgen.
Die Review-Aktivitäten können bei Bedarf aus einem Review direkt nach der Implementierung
und einem weiteren Review nach einer deinierten Zeit bestehen. Die langfristigen Reviews
sind ot übergreifender Natur und werden in der Regel vom CAB verantwortet.
4.2.6.4■Rollen
Change Manager
Der Change Manager ist verantwortlich für die Zielerreichung des Change-Management-
Prozesses. Er trägt weiterhin die folgende Verantwortung:
Annahme, Filtern, Dokumentation und Priorisierung der RFC
Einberufen des CAB/ECAB und Vorlage der relevanten Changes
Autorisieren der Changes, ggf. nach Abstimmung mit dem CAB
Bereitstellen der Change-Planung
Koordinieren der Change-Erstellung, der Tests und der Implementierung
Review aller implementierten Changes
Schließen der RFC nach Abschluss der Implementierung und des Review
Bereitstellen des Management Reporting
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