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Standard Change
Für einen funktionierenden Change-Prozess ist es wichtig, dass die Ressourcen nicht durch
unnötige Bürokratie bei der Bearbeitung von Changes gebunden werden. Für einfache,
häuig wiederkehrende Changes mit überschaubarem Risiko (z. B. Umzug eines Systems)
werden daher Standard Changes deiniert und dokumentiert. Der Standard Change be-
inhaltet eine detaillierte Beschreibung der für die Durchführung erforderlichen Aktivitäten
sowie der Bedingungen für die Auslösung. Er wird vom Change Management bewertet und
einmalig vorab genehmigt, um dann ohne erneute Genehmigung von deinierten Personen
oder Gruppen (z. B. Service Desk) durchgeführt zu werden. Die Kriterien für einen Standard
Change im Überblick:
Deiniertes Startereignis (Trigger)
Aufgaben sind bekannt und bewährt.
Änderung ist vorab genehmigt.
Finanzielle Freigabe ist im Voraus erteilt oder liegt im Verantwortungsbereich des An-
tragstellers.
Risiko ist normalerweise niedrig und immer bekannt.
Change Schedule (CS)
Im Change Schedule werden alle genehmigten Changes inklusive des geplanten Datums der
Implementierung dokumentiert. Er dient insbesondere der Planung weiterer Changes und
bewertet die Auswirkungen der Change-Durchführung auf bestehende Services.
Post Implementation Review (PIR)
PIR bezeichnet einen Review, der nach der Implementierung von Changes oder dem Abschluss
von Projekten durchgeführt wird. Es wird bewertet, ob die Change-Implementierung oder die
Projektrealisierung erfolgreich war und welches Verbesserungspotenzial sich ableiten lässt.
Nachbesserungsplan (Remediation planning)
Kein Change sollte ohne einen deinierten Plan für den Umgang mit einer gescheiterten Imple-
mentierung genehmigt werden. Ein solcher Plan beinhaltet Maßnahmen zur Rückabwicklung
oder zur Nachbesserung im Fehlerfall oder auch Verweise auf Wiederherstellungspläne.
4.2.6.3■Aktivitäten
Die Aktivitäten des Change Management beziehen sich auf die Steuerung der durchzufüh-
renden Changes. Die Aufgaben des Change Management sind:
Planung und Steuerung der Changes
Zeitplanung für die Change-Durchführung
Kommunikation mit den Beteiligten
Bewertung der Changes bezüglich Risiken und Auswirkungen
Autorisierung der Changes
Erstellen von Management Reports
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