Information Technology Reference
In-Depth Information
Vorgaben für Zusammenstellung, Verteilung und Early Life Support
Vorgeben zum Umgang mit Fehlern
Vorgaben für Monitoring und Prozessmanagement
Liste der Ergebnisse aus Service Transition
Transition-Pläne, Change- und Coniguration-Management-Pläne
Release Policy
Pläne und Reports für Tests, Evaluierung und Verteilung
Vorbereitung der Service Transition
Zur Vorbereitung werden zunächst die notwendigen Inputs wie z. B. Service Design Packages
(SDP), Service Acceptance Criteria (SAC) oder Evaluation Reports (mit Risikoproilen und
Empfehlungen) überprüt. Um einen klaren Ausgangspunkt für die anstehenden Veränderun-
gen sicherzustellen, werden die in der CMDB deinierten Coniguration Baselines überprüt,
bevor mit der Transition begonnen wird. Diesen klaren Ausgangspunkt benötigt man, wenn
nach einem Change das Delta dargestellt werden soll oder eine vorherige Koniguration
wiederhergestellt werden muss.
Planung und Koordinierung
Zur Planung der Aktivitäten für Release und Deployment eines Services wird ein Service-
Transition-Plan erstellt. Dieser Plan enthält alle Aktivitäten für die Überführung des
Service über die Testumgebung in die Produktivumgebung. Im Einzelnen enthält der
Transition-Plan Informationen zum Umfeld der geplanten Änderung, Zeitplanungen und
Meilensteine, Aktivitätenlisten, Informationen zu benötigten Service Assets und zu betrach-
tende Risiken.
Die für die Umsetzung der Veränderungen benötigte Projektstruktur wird in dieser Phase
etabliert. Gerade in komplexen Umgebungen mit einer großen Anzahl von Veränderungen
ist über das Management der einzelnen Projekte hinaus auch ein Programm-Management,
also die Steuerung mehrerer paralleler Projekte, insbesondere bezüglich der benötigten
Ressourcen, notwendig.
Abschließend werden die erstellten Pläne und deinierten Aktivitäten vor dem Start der
Transition einem Review bezüglich Aktualität, Akzeptanz, Termine, Kosten und Risiken
unterzogen und bei Bedarf erneut angepasst.
4.2.5.4■Rollen
Service Transition Manager
Der Service Transition Manager ist verantwortlich für die Zielerreichung über die gesamte
Service-Transition-Phase. Er überwacht kontinuierlich die Service-Transition-Teams und
deren Aktivitäten und trägt weiterhin folgende Verantwortung:
Übergreifende Planung und Steuerung der Service Transition und Identiizierung von
Verbesserungspotenzial
Finanzplanung für die Aktivitäten und Ressourcen während der Transition-Phase
Eskalationsinstanz und Schnittstelle zum Management
Search WWH ::




Custom Search