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In-Depth Information
Release Policy
Die Release Policy bildet den Rahmen für alle durchzuführenden Rollouts und beinhaltet
Vorgaben und Rahmenbedingungen für die Überführung der Services in den Betrieb. In der
Regel wird eine Release Policy für mehrere oder alle Services deiniert, je nach Bedarf kön-
nen aber auch Policies für Service-Gruppen oder einzelne Services erstellt werden. Typische
Inhalte einer Release Policy:
Namens- und Nummerierungskonventionen für die deinierten Release-Typen
Rollen und Verantwortlichkeiten während des Release-Prozesses
die vorgesehene Häuigkeit für die einzelnen Release-Typen (z. B. quartalsweise, halb-
jährlich …)
Übergabekriterien für alle Phasen der Service Transition
Kriterien für die Beendigung des Early Life Support
4.2.5.3■Aktivitäten
Die Aktivitäten in gliedern sich in drei Hauptphasen, die die Grundlage für jede Transition
bilden. Diese Phasen umfassen:
Bereitstellung einer Transition-Strategie
Vorbereitung der Service Transition
Planung und Koordinierung
Bereitstellung einer Transition-Strategie
Die Service-Transition-Strategie legt fest, welche grundlegenden Richtlinien für die Organisa-
tion der Service Transition gelten. Die Festlegung ist abhängig von Komplexität und Anzahl
der zu erbringenden Services, der benötigten Anzahl und Häuigkeit der Releases und der
Anforderungen der Kunden. Die Inhalte einer Service-Transition-Strategie können je nach
Rahmenbedingungen vielfältig sein und müssen individuell gestaltet werden. Mögliche
Inhalte einer Transition-Strategie:
Ziele und Zweck von Service Transition
Scope
Relevante Standards, Vereinbarungen, gesetzliche oder regulatorische Vorgaben
Involvierte Parteien
Externe Provider, strategische Partner, Lieferanten
Kunden und Anwender
Transition-Organisation (Rollen, Verantwortungen, Struktur, Projekte)
Kriterien für Phasenübergänge während der Service Transition
Vorgehensmodell für die Service Transition
Deinition der Transition-Phasen
Vorgaben für die Bewertung von Veränderungen, Kosten- und Ressourcenplanung
Maßnahmen zur Vorbereitung der Service Transition
Maßnahmen zur Evaluierung neuer Services
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