Information Technology Reference
In-Depth Information
4.2■Service Transition
4.2.1■Überblick
Veränderungen, egal ob technischer oder organisatorischer Art, gehören zu den häuigsten
Fehlerquellen bei der Lieferung hochwertiger Services. Jeder „IT-ler“ kennt den Spruch „Never
change a running system“. Diese Aussage ist nicht nur einer der ältesten Aussprüche in
der IT, er hat durchaus auch heute seine Berechtigung, denn verschiedene Untersuchungen
gehen davon aus, dass mehr als 60 % aller Störungen im IT-Betrieb durch Veränderungen
hervorgerufen werden. Service Transition unterstützt bei der Entwicklung und der konti-
nuierlichen Verbesserung der Fähigkeiten zur Übernahme neuer und veränderter Services
in den operativen Betrieb.
Jede Bearbeitung einer Serviceveränderung bedeutet zunächst eine Erhöhung der Komple-
xität im Betrieb. Die gelieferten Services langfristig auf einem den Kundenanforderungen
entsprechenden Niveau zu halten, ist ein Balanceakt. Auf der einen Seite sollen unerwünschte
Auswirkungen von Veränderungen vermieden werden, um stabile Services zu gewährleis-
ten. Auf der anderen Seite gilt es, notwendige Innovationen - also Veränderungen - zu
ermöglichen und zu unterstützen. Service Transition trägt zu diesem Balanceakt bei, indem
Anleitungen, Methoden und Tools für den Übergang der Services von der Planungs- und
Entwicklungsphase in die Betriebsphase sowie für die Kontrolle möglicher Fehler- und
Ausfallrisiken geliefert werden.
Die Service-Transition-Prozesse im Überblick
Transition Planning and Support
Change Management
Service Asset and Coniguration Management
Release and Deployment Management
Service Validation and Testing
Evaluation
Knowledge Management
4.2.2■Kurzübersicht der Veränderungen in der Edition 2011
Im Buch Service Transition gibt es lediglich einige kleinere Änderungen. In der Regel dienen
sie dazu, bestehende Konzepte verständlicher darzustellen und Inkonsistenzen zu beseitigen.
Den Prozessen wurden zum Beispiel neue Prozesslussdiagramme hinzugefügt. Der Prozess
Evaluation wurde in der Zielsetzung klarer dargestellt und in Change Evaluation umbenannt,
um den Zweck besser zu beschreiben. Der Prozess Service Asset & Coniguration Management
wurde erweitert, um besser auf das Thema Asset Management einzugehen.
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