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Management der vorhandenen externen Provider und Verträge
Handelt es sich bei den vereinbarten Services um operative, sind gemeinsame Prozesse für
den Betrieb und das Management der gelieferten Leistungen die Basis für eine erfolgreiche
Zusammenarbeit. Insbesondere die operativen Prozesse wie z. B. Incident Management,
Problem Management (Details in Abschnitt 4.3.5) oder Change Management (Abschnitt 4.2.5)
müssen gemeinsam gestaltet oder zumindest mit klaren Schnittstellen und Regeln versehen
werden (wer nutzt welche Tools? wie werden Informationen gespeichert und übermittelt?).
Beide Vertragspartner müssen sich jederzeit ihrer jeweiligen Rolle und Verantwortung be-
wusst sein und Eskalationswege kommuniziert sein. Um regelmäßig zu überprüfen, ob diese
Rahmenbedingungen und Vereinbarungen weiterhin den Anforderungen entsprechen, sind
alle Vertragssituationen regelmäßigen Überprüfungen zu unterziehen. Diese Überprüfungen
werden aus zwei Perspektiven gestaltet:
Performance-Reviews vergleichen die Leistung des Providers mit den vereinbarten Verträ-
gen, während Vertrags-Reviews überprüfen, ob die vereinbarten Leistungen weiterhin den
Anforderungen und Rahmenbedingungen entsprechen.
Erneuern und Beenden bestehender Verträge
Auf Basis der regelmäßigen Vertrags-Reviews wird bewertet, ob bestehende Verträge weiterhin
die Anforderungen des Geschätes erfüllen und ob sie beibehalten, verändert oder beendet
werden sollten. Die folgenden Fragen spielen bei der Bewertung eine Rolle:
Funktioniert die Zusammenarbeit?
Welche Bedeutung haben der Vertrag und die Partnerschat in Zukunt?
Welche Veränderungen sind notwendig?
Wie wirtschatlich sinnvoll ist der Vertrag?
Bei der Bewertung der bestehenden Verträge können Benchmarks eine nützliche Hilfe sein. In
vielen Vertragssituationen werden die Leistungen regelmäßig einem Benchmark unterzogen
und die Konditionen und/oder Leistungen der Marktsituation angepasst.
Kategorisierung der externen Provider und Plege der SCD
Um die Efektivität des Supplier Management zu optimieren, sollte mehr Zeit auf das Manage-
ment wichtiger als auf jenes weniger wichtiger Vertragspartner gelegt werden. Um dies zu
ermöglichen, ist eine Kategorisierung der externen Provider notwendig. Mögliche Kategorien
für externe Provider:
Strategisch: Langfristige und partnerschatliche Zusammenarbeit auf der Ebene des oberen
Management, Entwicklung einer gemeinsamen Strategie und daraus resultierenden Zielen
Taktisch: Intensive Zusammenarbeit auf der Ebene des mittleren Managements, regelmäßige
Aktivitäten zur weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit
Operativ: Regelmäßige Lieferung von Produkten oder Services, Management auf der Ebene
der operativen Steuerung
Commodity: Lieferung austauschbarer Standardprodukte, jederzeit durch andere Lieferan-
ten ersetzbar
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