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In-Depth Information
Erneuern und Beenden bestehender Verträge
Kategorisierung der externen Provider und Plege der SCD
Evaluierung neuer externer Provider und Verträge
Nachdem die Anforderungen an den externen Provider und die zu vereinbarenden Verträge
deiniert und durch Business und IT freigegeben sind, gilt es, mögliche Provider und an-
gebotene Verträge entsprechend zu evaluieren. In die Bewertung der Provider ließen sehr
unterschiedliche Faktoren wie Erfahrungen mit dem Provider, Fähigkeiten, Referenzen
oder der inanzielle Status mit ein. Darüber hinaus werden Entscheidungen bezüglich der
Sourcing-Strategie getrofen. Sollen alle Leistungen von einem Provider bezogen werden?
Will man die Verträge bewusst auf mehrere Provider verteilen?
Werden vertragliche Vereinbarungen und partnerschatliche Beziehungen mit einem externen
Provider eingegangen, sollten die folgenden Faktoren Grundlage für die Zusammenarbeit sein:
Strategisches Alignment (Abgleich von Kultur, Werten, Zielen und Strategie)
Prozessintegration (Schnittstellen der Prozesse für die Zusammenarbeit deinieren)
Informationsluss (gute Kommunikation auf allen Ebenen sichert Verständnis)
Gegenseitiges Vertrauen
Ofenheit (besonders bei Reports, Performance, Kosten und Risikoeinschätzungen)
Gemeinsame Verantwortung (Teams beider Partner tragen gemeinsam Verantwortung)
Verteilung von Risiko und Erlösen (z. B. veränderliche Hardwarekosten innerhalb der
Vertragslaufzeit)
Einführen neuer externer Provider und Erstellen neuer Verträge
Werden neue externe Provider oder neue Verträge in die SCD aufgenommen, so werden die
Auswirkungen dieser Veränderung mit Hilfe des Change Management (Abschnitt 4.2.5) be-
wertet. Bei der Bewertung werden Kriterien wie das Marktimage des Providers, Marktposition,
mögliche Auswirkungen einer Zusammenarbeit auf das Geschät und die Kundenzufrieden-
heit sowie wirtschatliche Rahmenbedingungen betrachtet.
Unerlässlich für jede neue Vertragssituation oder Partnerschat ist eine substantielle Risiko-
bewertung der möglichen Zusammenarbeit. Ausgehend von dieser Erstbewertung sollte die
Zusammenarbeit bei bestehenden Partnerschaten regelmäßig einer Neubewertung unter-
zogen werden, insbesondere bei Veränderungen der Anforderungen, des Marktes oder der
operativen Rahmenbedingungen.
Nach Beendigung dieser Aktivitäten werden die Informationen zum neuen Provider und
zum Vertrag in der SCD gespeichert. Wichtig sind klare Ansprechpartner und Kommunika-
tionsschnittstellen auf beiden Seiten. Regelmäßig vereinbarte Review Meetings dienen der
Bewertung und ggf. Anpassung der Servicequalität und bei Bedarf der Überarbeitung der
Verträge. Die Integration eines neuen externen Providers sollte als Major Change im Change-
Management-Prozess (Details in Abschnitt 4.2.5) durchgeführt werden, um die verlässliche
Implementierung aller Schnittstellen und deren Bekanntheit sicherzustellen.
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