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3.1.1.4 Produktzugang, Rechnungseingang und Kreditorenzahlung
Der Wareneingang wird bei Einlangen der Ware oder Dienstleistung mit Bezug auf
die Bestellung erfasst. Mit dem Buchen des Produktzugangs erhöht sich der physi-
sche Lagerbestand, die offene Bestellmenge wird reduziert.
Gleichzeitig mit der Ware oder bestimmte Zeit danach übermittelt der Lieferant
seine Rechnung. Beim Erfassen der Kreditorenrechnung kann durch Vergleich mit
der Original-Bestellung und dem gebuchten Produktzugang in Dynamics AX die
rechnerische und sachliche Richtigkeit überprüft werden. Eingangsrechnungen,
die sich nicht auf eine Bestellung beziehen, können entweder parallel zu Bestell-
rechnungen im Kreditorenrechnungsformular oder unabhängig davon in einem
Rechnungsjournal gebucht werden (siehe Abschnitt 8.3.3).
Auf Basis der gebuchten Rechnungen können Zahlungen manuell erfasst oder
unter Berücksichtigung von Skontofrist und Fälligkeit in einem Zahlvorschlag
automatisch ermittelt werden. Die Abwicklung der Zahlungen erfolgt üblicherwei-
se in der Kreditorenbuchhaltung unabhängig von Bestellprozess und Einkaufsab-
teilung (siehe Abschnitt 8.3.4).
3.1.1.5 Sachkontenintegration und Belegprinzip
Aufgrund der tiefgehenden Integration von Dynamics AX werden alle Transaktio-
nen im Beschaffungsprozess auf Sachkonten entsprechend der jeweiligen Konfigu-
ration gebucht (siehe Abschnitt 8.4.1). Um alle beschriebenen Prozesse in diesem
Zusammenhang zu dokumentieren, wird in Dynamics AX durchgängig das Beleg-
prinzip verwendet. Ein Beleg muss daher zunächst erfasst und dann gebucht wer-
den, nach der Buchung können Belege nicht mehr verändert werden. Abbildung
3-2 zeigt einen Überblick der betroffenen Belege.
Abbildung 3-2:
Ungebuchte und gebuchte Einkaufsbelege in Dynamics AX
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