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In-Depth Information
In den Benutzeroptionen wird hierbei festgelegt, ob die Rasterfilterzeile beim Öff-
nen von Seiten automatisch gezeigt wird oder bei Bedarf vom Benutzer manuell
eingeblendet werden muss.
2.1.6.5 Erweiterter Filter
Der erweiterte Filter wird in Listenseiten und Formularen über die Tastenkombi-
nation Strg+F3 oder über das Symbol aufgerufen und ermöglicht das Eintragen
von Filterkriterien in einem eigenen Fenster.
Der erweiterte Filter stellt eine andere Sichtweise auf die über Auswahlfilter und
Formularfilter eingetragenen Filterkriterien dar, ermöglicht aber zusätzlich das
Filtern auf Tabellenfelder, die in Listenseite oder Detailformular nicht eingeblendet
sind.
Abbildung 2-20:
Eintragen von Filterkriterien im erweiterten Filter
Um im erweiterten Filter ein zusätzliches Kriterium einzusetzen, wird im Filter-
fenster über die Tastenkombination Strg+N oder die Schaltfläche Hinzufügen ein
neuer Datensatz eingetragen. Danach werden Tabelle , Abgeleitete Tabelle , Feld und
Kriterien eingetragen. Bei einfachen Filter-Abfragen wird in die Spalten Tabelle und
Abgeleitete Tabelle automatisch der Name der jeweiligen Stammtabelle eingesetzt
und muss nicht weiter beachtet werden.
Die Such-Schaltfläche in der Spalte Feld ermöglicht es, den Feldnamen für die
Filtereintragung aus den in der jeweiligen Tabelle enthaltenen Feldern zu wählen.
Die Filterkriterien müssen schließlich in der Spalte Kriterien eingetragen werden,
wobei für Felder mit einer zugrunde liegenden Haupttabelle (Tabellenreferenz) die
Suchfunktion verwendet werden kann.
Ist das Eintragen der Filterkriterien beendet, kann das erweiterte Filterfenster mit
der Schaltfläche OK geschlossen werden. Damit wird der Filter aktiv.
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