Information Technology Reference
In-Depth Information
9.5.2.1 Benutzeroptionen
Als Voraussetzung für den Aufruf der Dokumentenbehandlung muss das Kont-
rollkästchen
Handhabung von Dokumenten aktiviert
am Reiter
Allgemeines
in den
Benutzeroptionen des jeweiligen Benutzers markiert sein. Das Kontrollkästchen
Anlagenstatus anzeigen
in den Benutzeroptionen bestimmt, ob in der Symbolleiste
das Dokumentenbearbeitungssymbol hervorgehoben gezeigt werden soll, wenn
Dokumente zum jeweils markierten Datensatz vorhanden sind.
9.5.2.2 Dokumenttypen
Bei der Handhabung der Dokumente können folgende Arten von Dokumenten
unterschieden werden:
¾
Einfache Hinweise
- Diese haben keine Datei zugeordnet, die Eintragung
eines beliebig langen Textes erfolgt im unteren Formularbereich.
¾
Dateianhänge
- Diese ermöglichen das Anhängen von externen Dateien.
¾
Word-Dokumente
und
Excel-Blätter
- Ermöglichen das Erstellen von
neuen Dokumenten direkt aus der Dokumentenbehandlung.
¾
URL
- Ermöglicht die Eintragung einer Web-Adresse im unteren Formu-
larbereich.
Im Menüpunkt
Organisationsverwaltung> Einstellungen> Dokumentverwaltung> Do-
kumenttypen
können je nach Bedarf beliebig viele Dokumenttypen angelegt wer-
den. Jeder Dokumenttyp bezieht sich hierbei auf eine bestimmte
Klasse
und
Gruppe
,
die bestimmen ob Dokumente des jeweiligen Typs Hinweise, Anhänge oder neue
Dokumente sind.
Über die Auswahl von
Ort
(Dateispeicherort) und
Archiv-Verzeichnis
können ent-
sprechende Einstellungen der Dokumentenverwaltungs-Parameter überschrieben
werden. Dokumente zu Dokumenttypen, für die im Auswahlfeld
Ort
die Option
„Datenbank“ eingetragen ist, werden direkt in der Dynamics AX-Datenbank ge-
speichert.
9.5.2.3 Einrichtung der Dokumentenverwaltung
Die Parameter der Dokumentenverwaltung werden im Menüpunkt
Organisations-
verwaltung> Einstellungen> Dokumentverwaltung> Parameter für Dokumentverwaltung
festgelegt. Wesentliche Parameter sind hierbei das
Archiv-Verzeichnis
(Dokumen-
tenverzeichnis, normalerweise ein eigenes Verzeichnis am File-Server) und ein
Nummernkreis für die Dokumente. Das Dokumentenverzeichnis wird für Doku-
menttypen nicht benötigt, für die der Speicherort separat eingetragen ist.
Am Reiter
Dateitypen
in den Dokumentenparametern wird angegeben, welche
Dateitypen (z.B. PDF-Dateien) von Benutzern in der Dokumentenverwaltung ver-
wendet werden dürfen.