Information Technology Reference
In-Depth Information
9.2.3.6 Aufgabentrennung
Wenn es im jeweiligen Unternehmen erforderlich ist, eine Aufgabentrennung
(„Segregation of duties“) einzurichten und zu überprüfen, können Regeln für die
Aufgabentrennung im Formular Systemverwaltung> Einstellungen> Sicherheit> Auf-
gabentrennung> Aufgabentrennungsregeln eingerichtet werden. Durch Eintragen von
zwei Aufgaben, die einer Person nicht gleichzeitig zugeordnet sein dürfen, kann
sichergestellt werden dass die entsprechenden Vorschriften befolgt werden. Kon-
flikte mit den eingetragenen Regeln werden protokolliert und ermöglichen eine
Genehmigung oder Ablehnung.
9.2.3.7 Neu in Dynamics AX 2012
In Dynamics AX 2012 beruhen Benutzerberechtigungen auf dem rollenbasierten
Berechtigungskonzept mit Sicherheitsrollen anstelle von Benutzergruppen.
9.2.4 Berechtigungseinstellungen zum globalen Adressbuch
Das rollenbasierte Berechtigungskonzept dient primär zur Einstellung von Zug-
riffmöglichkeiten auf Basis funktionsbezogener Rollen. Das globale Adressbuch,
das mandantenübergreifend alle Parteien und Adressen enthält, wird jedoch in fast
allen Rollen benötigt.
Um den Zugriff auf das globale Adressbuch in Abhängigkeit von der Adress-
Zuordnung einzuschränken, kann die Berechtigung für den Zugriff auf das globale
Adressbuch getrennt eingestellt werden. Für diese Einrichtung werden zwei Basis-
Elemente benötigt:
¾
Adressbücher - Gruppierung der Parteien im globalen Adressbuch
¾
Teams - Gruppierung der Benutzer
9.2.4.1 Basiselement zur Adressbuch-Berechtigung
Adressbücher (siehe Abschnitt 2.4.2) können im Parteien-Detailformular eingetra-
gen werden um die jeweilige Partei einer oder mehreren Adressbüchern zuzuord-
nen. Nachdem Adressbücher als Basis für die Einstellung von Berechtigungen
dienen, sollte bei der Einrichtung von Adressbüchern auf die Berechtigungsstruk-
tur Rücksicht genommen werden - beispielsweise indem ein eigenes Adressbuch
mit Mitarbeiter-Adressen eingerichtet wird.
Teams (siehe Abschnitt 9.1.2) sind eine flexible Möglichkeit zur Einrichtung von
Organisationseinheiten unabhängig von hierarchischen Organisationsstrukturen.
In Bezug auf das globale Adressbuch können Teams als Benutzergruppen für Zu-
griffsbeschränkungen dienen - beispielsweise durch Definieren eines Teams für
Benutzer mit Zugriff auf die Adressdaten von Mitarbeitern.
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