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8.4.2.5 Beispiel zu Verkaufsbuchungen
Als Beispiel für die Einstellung der automatischen Buchungen soll nachfolgend die
Verkaufsabwicklung gezeigt werden, wenn die Sachkontenintegration sowohl für
Lieferschein als auch für die Rechnung aktiviert ist.
Beim Buchen des Lieferscheins wird eine Sachkontobuchung des in den Lager-
Buchungseinstellungen eingetragenen Kontos „Lieferschein“ gegen das Konto
„Lieferscheinausgleich“ vorgenommen. Mit der Buchung der Rechnung wird die
Sachkontobuchung des Lieferscheins aufgelöst und eine Buchung auf das Konto
„Abgang“ gegen das Konto „Verbrauch“ vorgenommen. Gleichzeitig wird eine
Kundenforderung auf dem Konto gemäß Debitoren-Buchungsprofil gegen das
Konto „Umsatzerlös“ gebucht.
Falls Positionsrabatte auf eigene Konten gebucht werden sollen, ist ein entspre-
chender Eintrag für das Konto „Rabatt“ in den Lager-Buchungseinstellungen vor-
zunehmen. Fehlt ein solcher Eintrag, wird ein Rabatt im Hauptbuch nicht extra
gebucht, sondern vermindert den Buchungsbetrag auf das Umsatzkonto.
8.4.2.6 Buchung von Standardkosten
Für Artikel, in deren Lagersteuerungsgruppe das Wertmodell „Standardkosten“
(siehe Abschnitt 7.3.1) eingetragen ist, sind auch die Einstellungen am Reiter Stan-
dardkostenabweichung der Lager-Buchungseinrichtung wesentlich: Für die unter-
schiedlichen Buchungstypen wie „Einkaufspreisabweichung“ wird die Differenz
zwischen tatsächlichen Kosten (wie Preis aus Einkaufsrechnung) und dem einge-
tragenen Standardpreis auf die hier angeführten Konten gebucht.
Für Artikel mit dem Bewertungsverfahren „Fester Zugangspreis“ sind die Konten
zur Buchung der Preisabweichung in der Lager-Buchungseinrichtung auf den Rei-
tern Bestellung und Lager zu finden.
8.4.2.7 Dienstleistungen und nicht lagergeführte Artikel
Für Artikel vom Produkttyp „Service“ (Dienstleistungen und nicht lagergeführte
Artikel) sollte eine eigene Lagersteuerungsgruppe und eine eigene Artikelgruppe
angelegt werden. In der betreffenden Lagersteuerungsgruppe wird die Sachkon-
tenintegration für physische und wertmäßige Buchungen deaktiviert, wodurch
beim Buchen einer Verkaufsrechnung für Service-Artikel die Konten „Abgang“
und „Verbrauch“ nicht gebucht werden und nur eine Buchung der Kundenforde-
rung gegen den Umsatzerlös erfolgt.
Nicht-lagergeführte Artikel, die nicht als Komponente in einer Stückliste enthalten
sind, können auch einer Lagersteuerungsgruppe zugeordnet werden, in der das
Kontrollkästchen Produkt auf Lager nicht markiert ist (siehe Abschnitt 7.2.1). Mit
dieser Einrichtung werden keine Lagerbuchungen erzeugt und die Sachkontenin-
tegration für physische und wertmäßige Buchungen ist deaktiviert.
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