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8.4.1 Grundlagen der Sachkontenintegration
Die Sachkontenintegration - die Integration des Hauptbuchs im Finanzwesen mit
den übrigen Unternehmensbereichen - stellt das Kernelement eines integrierten
ERP-Systems dar. In Dynamics AX können dazu finanzwirksame Buchungen aus
allen Bereichen automatisch im Hauptbuch gebucht werden.
8.4.1.1 Grundeinstellungen
Über eine Reihe von Einstellungen kann in diesem Zusammenhang gesteuert wer-
den, wie und auf welche Sachkonten die Buchung von Geschäftsvorgängen erfol-
gen soll. Für die in diesem Buch behandelten Bereiche Beschaffung, Vertrieb, La-
gerwesen und Produktion sind folgende Einstellungen relevant:
¾ Abstimmkonten für Lieferantenverbindlichkeiten und Kundenforde-
rungen in Kreditoren- und Debitoren-/Buchungsprofilen
¾ Hauptkonten für Lagerbuchungen in den Lager-Buchungseinstellungen
¾ Hauptkonten für Produktionsbuchungen in Ressourceneinstellungen,
Kostenkategorien oder Produktionsbuchungsprofilen
Zusätzlich sind für die Sachkontenintegration bestimmter Buchungen weitere Ein-
stellungen relevant - beispielsweise zu Mehrwertsteuer, Skonto und sonstigen
Zuschlägen.
8.4.1.2 Sachkontenintegration zu Kreditoren und Debitoren
Die Zuordnung von Kreditoren zu Sammelkonten (Abstimmkonten) im Haupt-
buch erfolgt über Buchungsprofile und bestimmt das Zusammenspiel von
Kreditorenbuchhaltung und Hauptbuchhaltung. Die entsprechenden Einstellun-
gen werden in Abschnitt 3.2.3 beschrieben, auf Debitorenseite werden die entspre-
chenden Einstellungen analog vorgenommen.
8.4.1.3 Erfassungen in untergeordnetem Sachkonto
Erfassungen in untergeordneten Sachkonten bieten die Möglichkeit, die Buchung
im Nebenbuch - beispielsweise Kreditorenposten - von der Buchung im Haupt-
buch zu entkoppeln. Buchungen im untergeordneten Sachkonto können hierbei
entweder synchron oder als Stapelübertragung asynchron im Hauptbuch gebucht
werden, wobei die asynchrone Übertragung sowohl detaillierte als auch zusam-
mengefasste Buchungen ermöglicht.
Die Erfassung im untergeordneten Sachkonto ist hierbei nicht für alle, sondern nur
für bestimmte dafür vorgesehene Dokumente verfügbar. Zu diesen Dokumenten
gehören:
¾
Freitextrechnungen - Siehe Abschnitt 4.6.3
¾
Produktzugänge - Zugang zu Einkaufsbestellungen, siehe Abschnitt 3.5.4
¾
Kreditorenrechnung - Rechnung im Einkauf, siehe Abschnitt 3.6.2
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