Information Technology Reference
In-Depth Information
2.1.4 Startseite
Die Startseite, die standardmäßig als erstes Menü im Navigationsbereich enthalten
ist, enthält Menüpunkte zu allgemeine Aufgaben. Neben dem Rollencenter zeigt
die Startseite daher Listenseiten und Formulare, die sich nicht auf eine bestimmte
funktionale Rolle beziehen.
2.1.4.1 Elemente der Startseite
Als erstes Element der Startseite wird das Rollencenter geöffnet. Die anderen Ele-
mente im Navigationsbereich der Startseite entsprechen der üblichen Modulstruk-
tur mit der Bereichsseite und den Ordnern Häufig , Abfragen , Berichte , Periodisch und
Einstellungen .
Die Menüpunkte in der Bereichsseite bieten hierbei Zugriff auf Listenseiten und
Formulare, die für alle Benutzer relevant sind. Zu diesen Menüpunkten zählen:
¾
Globales Adressbuch (siehe Abschnitt 2.4)
¾
Arbeitsaufgaben , mit Bezug auf Workflows (siehe Abschnitt 9.4.3)
¾
Anfragen , mit Bezug auf die Anfrageverwaltung
¾
Aktivitäten , mit Bezug auf das Modul Vertrieb und Marketing
¾
Abwesenheiten , mit Bezug auf das Modul Personalverwaltung
¾
Zeit und Anwesenheit , mit Bezug auf das Modul Personalverwaltung
¾
Arbeitszeitnachweise , mit Bezug auf Projektverwaltung und -verrechnung
¾
Fragebögen
¾
Dokumentverwaltung (siehe Abschnitt 9.5.1)
2.1.4.2 Rollencenter
Rollencenter sind rollenspezifische Homepages, die dem Benutzer einen Überblick
der von ihm benötigten Informationen wie Aufgabenlisten, Berichte und Auswer-
tungen bieten. Rollencenter können hierbei sowohl im Dynamics AX Windows-
Client als auch im Enterprise Portal (Zugriff mittels Browser, z.B. Internet Explo-
rer) als Startseite dienen.
Standardmäßig stehen in Dynamics AX mehr als 30 Rollencenter zur Verfügung,
die für unterschiedliche Benutzerrollen wie Verkaufsinnendienst, Einkaufsleiter
oder Controller eingesetzt werden. Mithilfe von Entwicklungswerkzeugen können
zusätzliche Rollencenter eingerichtet werden.
Die Rollen im Rollencenter werden unabhängig von den Sicherheitsrollen im Be-
rechtigungskonzept (siehe Abschnitt 9.2.3) verwaltet. Welches Rollencenter für
einen bestimmten Benutzer zur Anwendung kommt, wird über das zugeordnete
Benutzerprofil und nicht über die für die Berechtigungseinstellungen wesentliche
Benutzerrolle des Benutzers bestimmt.
Benutzerprofile beinhalten die verschiedenen Rollen im Unternehmen, wobei
Benutzern mit gleicher Rolle im Unternehmen dasselbe Benutzerprofil zugeordnet
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