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Finanzwesen
Aufgabe des Finanzwesens ist es, alle wertmäßigen Transaktionen im Unterneh-
men zu erfassen und auszuwerten, um sie internen und externen Informations-
empfängern in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen. Die dafür benötigten
Informationen entstehen quer über alle Unternehmensbereiche.
Das Finanzwesen ist damit der Kern jeder kaufmännischen Lösung, in Dyna-
mics AX wird die Vernetzung der unterschiedlichen Bereiche durch eine starke
Integration aller Komponenten des Systems abgebildet.
8.1
Geschäftsprozesse im Finanzwesen
Bevor die Abwicklung der zentralen Prozesse des Finanzwesens in Microsoft Dy-
namics AX erklärt werden, zeigt dieser Abschnitt die wesentlichen Abläufe.
8.1.1 Grundkonzept
Kern des Finanzwesens in Dynamics AX ist die Führung der Sachkonten im
Hauptbuch, die zur Erstellung von Bilanz und Erfolgsrechnung (Gewinn- und
Verlustrechnung) dienen. Die Hauptbuchhaltung wird durch Nebenbücher wie
Debitoren, Kreditoren, Anlagen und Materialwirtschaft unterstützt. Die Nebenbü-
cher enthalten detaillierte Informationen zu Teilen des Hauptbuches, beispielswei-
se in der Materialwirtschaft in Form von Lagerbuchungen.
Für jede wertmäßige Buchung in Dynamics AX, sei es eine Lagerbuchung, eine
Eingangs-/Ausgangsrechnung oder eine Änderung im Anlagevermögen, erfolgt
neben der Transaktion im Nebenbuch auch im Hauptbuch eine Buchung auf ent-
sprechende Sachkonten gebucht. So sind beispielsweise beim Buchen einer Ver-
kaufsrechnung folgende Bereiche betroffen:
¾
Materialwirtschaft - Lagerbuchung für Artikel
¾
Debitorenbuchhaltung - Kundenforderung
¾
Hauptbuch - Material-, Erlös-, Aufwands- und Debitoren-Sammelkonto
Wesentlicher Vorteil der Sachkontenintegration ist ein Hauptbuch, in dem Belege
quer durch Dynamics AX zu Ihrem Ursprung verfolgt werden können. Je nach
Einstellungen werden die Transaktionen im Hauptbuch auch sofort gebucht, wo-
mit es stets aktuell ist.
Ausgangspunkt für die Sachkontenintegration ist die durchgängige Realisierung
des Belegprinzips in Dynamics AX. Damit werden Transaktionen in allen Berei-
chen zunächst als Beleg erfasst und können erst dann gebucht werden, wenn die
entsprechende Sachkontobuchung im Hauptbuch vom System fehlerfrei möglich
ist.
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