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6.2
Absatzplanung
Die Absatzplanung (Grobplanung) dient dazu, eine langfristige Prognose abzubil-
den. Diese wird zur Planung der erforderlichen Kapazität und des Materialvolu-
mens benötigt. Die Absatzplanung dient damit auch als Basis für die finanzielle
Budgetierung. Um mehrere Varianten der möglichen Geschäftsentwicklung abzu-
bilden, können in Dynamics AX verschiedene Absatzplanungen parallel verwaltet
werden.
Der Begriff „Absatzplanung“ in Dynamics AX bezeichnet in diesem Zusammen-
hang nicht nur die Planung des zukünftigen Verkaufs. Einerseits kann die Be-
darfsplanung neben dem geplanten Verkauf auch andere Bedarfsquellen beinhal-
ten, andererseits kann zusätzlich auch eine Beschaffungsplanung (beispielsweise
als Basis für den Abschluss von Lieferverträgen mit Lieferanten) geführt werden.
6.2.1 Grundlagen der Absatzplanung
Als Basis für die Absatzplanung müssen zunächst Planzahlenmodelle und Absatz-
pläne angelegt werden, wobei Szenarien (Planvarianten) über verschiedene Plan-
zahlenmodelle und Absatzpläne abgebildet werden.
Nach Erfassen geplanter Mengen und Werte für ein Planzahlenmodell dient der
jeweils zugeordnete Absatzplan zur Berechnung der Absatzplanung. Absatzpläne
können zusätzlich auch in der Produktprogrammplanung berücksichtigt werden.
Abbildung 6-3:
Absatzplanung in Dynamics AX
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