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In-Depth Information
4.6.1 Rechnungen zu Verkaufsaufträgen
Das Buchen einer Verkaufsrechnung im entsprechenden Buchungsfenster erfolgt
von der Handhabung her analog zum Buchen des Lieferscheins.
4.6.1.1 Buchungsfenster zur Verkaufsrechnung
Das Buchungsfenster für die Verkaufsrechnung kann über die Schaltfläche Generie-
ren/Rechnung am Schaltflächenreiter Rechnung im Auftragsformular oder über den
Sammelabruf Debitorenkonten> Periodisch> Umsatzaktualisierung> Rechnung aufgeru-
fen werden.
Das Buchungsfenster zeigt den gewohnten Aufbau, wobei der Eintrag in das Aus-
wahlfeld Parameter/Menge von den vorangehenden Aktivitäten abhängt:
¾
Lieferschein - Normalfall, wird genutzt um die mit Lieferschein gebuchte
Menge zu fakturieren.
¾
Alle oder Jetzt liefern - Wenn ausgewählt, wird die vorgeschlagene Bu-
chungsmenge nicht aus der gelieferten Menge übernommen. Für die noch
nicht gelieferte Menge wird parallel zur Rechnung ein Lieferschein ge-
bucht.
Im Buchungsfenster können bei der Option „Lieferschein“ im Auswahlfeld Menge
über die Schaltfläche Lieferschein auswählen explizit einzelne Lieferscheine für die
Rechnung selektiert werden - analog zur Auswahl von Produktzugängen in Rech-
nungen zu Einkaufsbestellungen (siehe Abschnitt 3.6.2).
Um die Rechnung vor dem Buchen zu kontrollieren, kann die Schaltfläche Summen
im Buchungsfenster betätigt werden. Nach Betätigen der Schaltfläche OK wird die
Rechnung gebucht.
4.6.1.2 Abfragen zur Rechnungsbuchung
Das Buchen der Rechnung erzeugt - je nach Geschäftsfall - Sachkontobuchungen,
Lagerbuchungen, Debitorenposten und Transaktionen in weiteren Nebenbüchern
wie der Mehrwertsteuer. Falls alle Auftragspositionen komplett verrechnet wer-
den, wird zudem der Status des Auftrags auf „Fakturiert“ gestellt.
Um nach Buchen der Rechnung die entsprechenden Lagerbuchungen abzufragen,
kann im Auftrags-Detailformular die Schaltfläche Lager/Buchungen in der Aktions-
bereichsleiste der Auftragspositionen betätigt werden. In der Lagerbuchung wird
das Rechnungsdatum in der Spalte Finanzdatum gezeigt, der Abgangsstatus zeigt
den Status „Verkauft“.
Die gebuchte Rechnung kann über Menüpunkt Debitorenkonten> Abfragen> Erfas-
sungen> Rechnungserfassung oder im Auftragsformular über die Schaltfläche Journa-
le/Rechnung am Schaltflächenreiter Rechnung aufgerufen werden. In der Rech-
nungsabfrage Nach Auswahl einer Rechnung am Reiter Überblick des Abfragefor-
mulars werden die zugehörigen Positionen am Reiter Positionen gezeigt.
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