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In-Depth Information
Für die in Übung 4.6 bei Ihnen bestellte Ware kann der Lieferschein gebucht wer-
den. Kontrollieren Sie in Ihrem Auftrag vor dem Buchen folgende Punkte:
¾
Auftragsstatus und Dokumentstatus
¾
Lagerstand des Artikels (Schaltfläche Lager/Verfügbarer Lagerbestand )
¾
Lagerbuchung zur Auftragsposition ( Lager/Buchungen )
Buchen und drucken Sie den Lieferschein für die gesamte Auftragsmenge direkt
aus dem Auftrag, wobei die Seitenansicht als Ausgabeziel angegeben wird.
Danach führen Sie die vor der Buchung getätigten Abfragen nochmals aus. Was
hat sich durch die Buchung geändert?
Übung 4.10 - Kommissionierliste
Ihr Kunde aus Übung 4.1 bestellt ein weiteres Mal 20 Stück des in Übung 3.5 ange-
legten Artikels. Legen Sie einen entsprechenden Auftrag an.
Es soll keine konsolidierte Entnahme erfolgen, aber im Lager wird diesmal eine
Kommissionierliste benötigt. Sie buchen dazu in Ihrem Auftrag eine Kommissio-
nierliste über eine Menge von zehn Stück. Wovon hängt es ab, ob in weiterer Folge
eine Kommissionierlistenregistrierung gebucht werden muss oder die Entnahme
automatisch gebucht wird? Falls eingestellt, buchen Sie die Kommissionierlisten-
Erfassung.
Abschließend buchen Sie den Lieferschein zur kommissionierten Ware.
Übung 4.11 - Lieferscheinabfrage
Führen Sie eine Lieferscheinabfrage zur Lieferscheinbuchung in Übung 4.9 durch,
einerseits aus dem Auftrag und andererseits über den entsprechenden Menü-
punkt. Kontrollieren Sie Kopf und Positionen und stellen Sie fest, ob es Sachkonto-
buchungen gibt.
4.6
Rechnung und Gutschrift
Das Buchen der Verkaufsrechnung bildet den Abschluss des Vertriebsprozesses.
Mit der Rechnung wird die Kundenforderung erhöht und der Lagerwert verrin-
gert. Wenn alle Positionen eines Auftrags komplett fakturiert worden sind, ist die
Auftragsabwicklung in Dynamics AX abgeschlossen. Die Zahlungsabwicklung für
die einzelnen Rechnungen erfolgt davon getrennt.
Verkaufsrechnungen, in denen gelieferten Artikel fakturiert werden sollen, können
hierbei nur auf Basis von Verkaufsaufträgen erstellt werden. Allerdings kann nach
dem Anlegen eines Auftrags sofort die Rechnung (ohne Lieferschein) gebucht
werden.
Rechnungen ohne Artikelbezug können unabhängig von Verkaufsaufträgen ge-
bucht werden, etwa als Freitextrechnungen (siehe Abschnitt 4.6.3). In solchen
Rechnungen werden auf Positionsebene anstelle von Artikeln die jeweiligen Sach-
konten der Finanzbuchhaltung eingetragen.
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